Zum Inhalt springen
Margot

Szene Tochter mit Vater - wie nennt sie ihn?

Empfohlene Beiträge

Zum Opa: Eine 27-jährige Frau sagt nicht "Großvater". In "Bridgerton" vielleicht, aber nicht im Heute.

Ja, @Beate K.: "Dein Vater" find ich auch okay.

 

Zum Vater: Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Wenn ich mit anderen (außerhalb der Familie) über meinen Vater spreche, sag ich auch "mein Vater".

Aber in einer personalen Erzählperspektive erlebt der Leser die Geschichte aus Sicht der Figur. Und da wirkt dieses wiederholte "ihr Vater" bei einer jungen Frau nicht authentisch.

Ich glaube, dass es viel authentischer wirkt, wenn da zumindest am Anfang mal "Paps" o.ä. steht. Es ist die Sicht der Tochter, und die sollte in meinen Augen in personaler Erzählperspektive auch rüberkommen. Nur weil es keine Ich-Perspektive ist, ist es ja trotzdem keine neutrale Perspektive.

Bearbeitet von MichaelT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaelT:

Aber in einer personalen Erzählperspektive erlebt der Leser die Geschichte aus Sicht der Figur. Und da wirkt dieses wiederholte "ihr Vater" bei einer jungen Frau nicht authentisch.

Ich glaube, dass es viel authentischer wirkt, wenn da zumindest am Anfang mal "Paps" o.ä. steht. Es ist die Sicht der Tochter, und die sollte in meinen Augen in personaler Erzählperspektive auch rüberkommen. Nur weil es keine Ich-Perspektive ist, ist es ja trotzdem keine neutrale Perspektive.

Muss ich dir widersprechen, Michael. Ich lese gerade eine auhentische Geschichte in personaler Perspektive, die in einem  großen Verlag erschienen ist. Da steht wiederholt "ihr Vater" und kein Kosewort, und wenn da "Paps" stünde, würde das auf mich recht kindlich und nicht wie aus der Perspektive einer 27jährigen wirken.

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe alle

Herzlichen Dank für eure Tipps zu dieser Szene.  :)

Es ist wohl tatsächlich so, dass man - also ich -, je mehr man darüber nachdenkt, umso konfuser wird. :D Ich werde diese Situationen also wie immer "nach meinem Gefühl" schreiben und danach die Lektorin fragen bzw. ihre Rückmeldung abwarten.

Mit dem "er", wenn ein weiteres gleichgeschlechtliches Subjekt auftaucht, ob jetzt tot oder lebend, hat sie eine strikte Meinung ... ich bin also gespannt, was sie dazu sagt.

Vielen Dank nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...