Zum Inhalt springen
KathrinH

Zeitgemäßes Wort für "spulen"?

Empfohlene Beiträge

Bei der Arbeit an meinem neuen Roman bin ich darüber gestolpert, dass das Wort "spulen" ja eigentlich gar nicht mehr zeitgemäß ist, wenn man es im Sinne von vor- oder zurückspulen von Dateninhalten wie Videos oder Musik benutzt. Das ist ja heutzutage alles digital und hat mit "spulen" in dem Sinne gar nichts mehr zu tun. Allerdings fehlt mir ein adäquater Ersatz. Das Wort "skippen" bezeichnet ja eher das komplette Überspringen von Inhalten und trifft es meiner Meinung nach nicht ganz. Habt ihr da Ideen und wie seht ihr das? Ist "spulen" trotzdem noch gebräuchlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BeateB:

Ich bin ja alles andere als ein digital native, aber vielleicht scrollen?

Ja, Scrollen passt vielleicht bei Webseiten. Es passt nicht für Videos oder Audiodateien wie z.B. Podcasts, um an eine bestimmte Stelle zu gelangen.

Bearbeitet von KathrinH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine feinsinnige Beobachtung. Ich benutzte "spulen" auch noch, aber im Text werde ich künftig darauf achten. Wie wäre es mit "Vorlauf" oder "vorlaufen lassen", "an eine andere Stelle der Datei springen", "den Regler nach vorn schieben". Ach, "spulen" war so schön einfach. Mal wieder ein Beleg dafür, dass analog alles besser funktioniert. 

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man weniger ans Tonband denken, sondern eher an die Schallplatte. Wie hat man es da genannt? Ein Lied, ein Gitarrensolo "überspringen"?

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KathrinH:

Ja, Scrollen passt vielleicht bei Webseiten. Es passt nicht für Videos oder Audiodateien wie z.B. Podcasts, um an eine bestimmte Stelle zu gelangen.

Ich dachte, es könnte vielleicht auch dafür verwandt werden,.


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, meine Kinder wissen nicht Mal was "vorspulen" ist. Wenn sie zB einen Vorspann nicht schauen wollen, würden sie "überspring den Mal" sagen. Ansonsten sagen wir sowas wie "geh Mal zurück" oder so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MaikeH:

Ich glaube, meine Kinder wissen nicht Mal was "vorspulen" ist. Wenn sie zB einen Vorspann nicht schauen wollen, würden sie "überspring den Mal" sagen. Ansonsten sagen wir sowas wie "geh Mal zurück" oder so. 

Darauf bin ich jetzt auch ausgewichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein bisschen spät dran, aber ich habe mal meine Tochter (27) gefragt. Aus ihrer Kindheit kennt sie das Wort "vorspulen" natürlich, damals gab's ja noch VHS- und Musikkassetten. Es würde wohl auf die Zielgruppe ankommen, für die du schreibst.

Sie meint jedoch, dass man heute eher "vor- und zurücklaufen" oder eben "skippen" (überspringen) sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...