Zum Inhalt springen
FlorianV

Was bringt der Kindle-Storyteller-Award für das Marketing?

Empfohlene Beiträge

Ich trage mich mit dem Gedanken, die Veröffentlichung meines Fantasy-Romans "Die Ruinen von Vinatur" in den Mai zu schieben, um am Storyteller-Wettbewerb teilnehmen zu können. Folgende Überlegung macht mich allerdings etwas unsicher: Bringt es etwas fürs Marketing, wenn ich da mitmache - wie vermutlich tausende von anderen Autor*innen, so dass ich eigentlich ausschließen kann, einer der Prämierten sein zu können - oder ist es nicht sogar besser, kurz vorher sein Buch zu publizieren, da in den letzten Aprilwochen weniger Bücher bei Amazon eingestellt werden, weil eben gerade viele Autor*innen beim Storyteller mitmachen? Und würde das dann die eigene Sichtbarkeit im Shop erhöhen?

Hat von euch jemand mit dem Wettbewerb Erfahrungen und würde diese mit mir (und aller Welt) teilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

in den letzten Jahren habe ich immer meine aktuellen Neuerscheinungen bei dem Wettbewerb eingetragen, weil es ja nichts kostet und auch nichts schadet. Das Publikationshoch bei Selfpublishern habe ich eher kurz vor Weihnachten beobachtet, da es dort auch immer ein Verkaufshoch gibt.

Gewinnchencen habe ich mir nie ausgerechnet, finde es aber nett, dass die Bücher auf Zusatzseiten präsentiert werden, auch erhalten die Bücher, die im Wettbewerb recht weit nach oben kommen, automatisch Amazon-Deals im Nachgang und damit kostenlose Zusatzwerbung. Auch finde ich es positiv, dass eine Auswahl der Storyteller-Bücher auf der Buchmesse präsentiert wird (nicht nur die Gewinner). Die Neuerscheinungen sind aber generell so zahlreich, dass ich keinen Unterschied feststelle zwischen einer VÖ Ende April oder Anfang Mai. Also dass in den letzten Aprilwochen weniger Bücher eingestellt werden, kann ich nicht bestätigen.

Dieses Jahr habe ich auch eine Veröffentlichung Ende April, warte nicht auf den Storyteller. Der Storyteller kann ein nettes Marketing-Plus sein durch Extra-Präsentationen, aber dafür muss das Buch sehr weit hochkommen im Rang. Das kann ich nicht garantieren. Wichtiger ist für mich, zügig nach der Fertigstellung auch Einnahmen zu generieren und zu schauen, wie ich das Buch auf dem Nebenmarkt zusätzlich verkaufen kann (Discounter / Hörspiel ...). Wenn es zeitlich sowieso passt, melde ich mein Buch bei dem Wettbewerb an, verschiebe aber nichts wegen des Storytellers, dafür ist der Effekt für mich zu gering. Wesentlicher für Überlegungen zum Zeitpunkt der VÖ sind zum Beispiel die regelmäßigen Wechsel im Prime-Angebot, ob eine neue Kindle-Auslese herauskommt zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heike, deine Antworten im Bereich Self Publishing sind immer so hilfreich. Darf ich Dich als meinen persönlichen Coach kooptieren? ;D

Ernsthaft: vielen Dank für die Antwort. Das lässt mich entscheiden, beim Storyteller mitzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...