Zum Inhalt springen
RuthT

idealer Abgabetermin für Weihnachtsgeschichte

Empfohlene Beiträge

Guten Abend miteinander,

Meine Frage betrifft die Terminplanung. Ich habe ja noch keinen Verlag und stehe kurz vor Fertigstellung eines Manuskriptes, eines Kinderbuchs mit Bezug zu Weihnachten. Vielleicht ist die Frage komisch, weil es sowieso einige Wochen bis Monate gehen kann, bis ich entweder eine Agentur oder einen Verlag gefunden habe. Trotzdem würde es mich interessieren, wann so ein Weihnachtstitel ankommen müsste, damit das Buch rechtzeitig beworben werden kann und im Herbst im Verkauf ist.

Danke schon mal für Eure Antworten und liebe Grüße, Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mutig! Der Markt für Weihnachtstitel ist heiß umkämpft.

Es ist fast egal, zu welcher Jahreszeit du versuchst, eine Agentur oder einen Verlag für den Werk zu begeistern, denke ich. Die Verlage haben ja ohnehin Vorlauf von einem bis zwei Jahren, durch Corona im Moment teilweise sogar noch mehr.
Es gibt immer Phasen, zu denen niemand Zeit hat: Messen, Urlaub, Weihnachten, Ostern, Messen, Urlaub ... Insofern würde ich sagen: Versuch's einfach!
Viel Glück!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es eigentlich egal ist. Ich habe gerade (finalisiert vor ca drei Wochen, angeboten Anfang Januar) ein Weihnachtsbuch für Kinder verkauft und hatte zwei Vertragsangebote. Der eine Verlag wollte das Buch sogar schon 2022 rausbringen (also ca im Oktober fürs Weihnachtsprogramm), der andere, für den ich mich entschieden habe, bringt es nun 2023 raus.

Ich denke, wenn das Buch wirklich gefällt, ist der Zeitpunkt egal - es kommt dann halt ein Jahr früher oder später raus, je nachdem wie voll das Programm schon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das beruhigt mich etwas und bewahrt mich davor, es zu schnell anzubieten, bevor es wirklich den letzten Schliff hat - was  ja nicht heißt, dass die Lektorin dann noch ein paar ganz doofe Schnitzer findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...