Zum Inhalt springen
GesineS

Amazon schließt seine Buchläden

Empfohlene Beiträge

"Damit wandelt sich Amazon noch stärker zum Technologiekonzern", schreibt das Handelsblatt. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/e-commerce-amazon-schliesst-die-eigenen-buchlaeden/28125442.html

Die Berliner Verlegerin Christiane Frohmann kommentiert auf Twitter:

"Wenn Amazon jetzt schon seine stationären Buchläden schließt und außerdem zukünftig mehr auf Food setzt, ja, dann werden es wohl bald alle bitter bereuen, die sich darauf verlassen, dass ein monopolisierender Megakonzern so sehr Literatur liebt wie sie selbst." https://twitter.com/Frohmannberlin/status/1499362371281821705

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon für alle, die sich darauf verlassen haben - ich kann diese freudige Nachricht noch nicht glauben, der Kommentar von Christiane Frohmann drückt es aus.
Da ich andererseits dem Konzern grundsätzlich nichts Gutes unterstellen, gilt es zu warten, was das heißt.

Wir haben keine andere Welt, in die wir auswandern können. (Gabriel García Márquez)
www.luis-stabauer.at  twitter  Facebook  Literaturport

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Freude nicht ganz. Worüber sollte man sich denn freuen? Die stationären Läden waren doch eher ein öffentlich kaum wahrgenommenes Nebengeschäft - und wenn ich den Artikel richtig verstehe, aus anderen Gründen eröffnet, als lokale Verkaufsstellen anzubieten, sondern es ging vor allem um das Ausprobieren von neuen Technologien. Online ist Amazon der Platzhirsch und daran wird sich nach Schließung der Geschäftte auch erstmal nichts ändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Luise:

Ich verstehe die Freude nicht ganz. Worüber sollte man sich denn freuen? Die stationären Läden waren doch eher ein öffentlich kaum wahrgenommenes Nebengeschäft - und wenn ich den Artikel richtig verstehe, aus anderen Gründen eröffnet, als lokale Verkaufsstellen anzubieten, sondern es ging vor allem um das Ausprobieren von neuen Technologien. Online ist Amazon der Platzhirsch und daran wird sich nach Schließung der Geschäftte auch erstmal nichts ändern. 

Ja, sehe ich auch so. Ich habe so eine Buchhandlung nie gesehen. Ich persönlich kaufe lieber in Geschäften, weiß aber den Kindle und manche Sachen zu schätzen. Wenn alle Stricke reissen, kriegt man dort Sachen, die nirgends sonst mehr aufzutreiben sind (z.B. richtig gute Fahrradplanen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Christa:

Ja, sehe ich auch so. Ich habe so eine Buchhandlung nie gesehen. Ich persönlich kaufe lieber in Geschäften, weiß aber den Kindle und manche Sachen zu schätzen. Wenn alle Stricke reissen, kriegt man dort Sachen, die nirgends sonst mehr aufzutreiben sind (z.B. richtig gute Fahrradplanen).

Das wird jetzt richtig off topic, aber magst du mir einen Fahrradplanen-Tipp in einer Privatnachricht schicken, liebe Christa? Derzeit steht mein Fahrrad noch in meinem Schlafzimmer rum, weil der Schuppen nicht groß genug ist, aber das nervt auf Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JuliaD:

Das wird jetzt richtig off topic, aber magst du mir einen Fahrradplanen-Tipp in einer Privatnachricht schicken, liebe Christa? Derzeit steht mein Fahrrad noch in meinem Schlafzimmer rum, weil der Schuppen nicht groß genug ist, aber das nervt auf Dauer.

Ja, ich schicke dir gleich eine Privatnachricht (kann hier ja nicht öffentlich Reklame machen - nur so viel: Die Planen wurden schon von Nachbarn bewundert!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kommentar der Verlegerin habe ich als Erinnerung daran verstanden, dass der Konzern bereit ist, bisherige Geschäftszweige abzusägen, wenn andere Bereiche gewinnversprechender sind, wie jetzt anscheinend Lebensmittel und Mode.

Möglicherweise ist es ja auch ein Wink in Richtung all der Selfpublisher, die sich ausschließlich auf KDP verlassen? :s09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...