Zum Inhalt springen
Sebastian Niedlich

Besoffene Elche und gekaufte Päpste

Empfohlene Beiträge

Sebastian Niedlich

rfIAwPt.jpg

Mein neues Buch ist gerade erschienen. "Besoffene Elche und gekaufte Päpste" ist ein Buch mit 25 Geschichten über Kuriositäten in der Historie, wie z.B.

  • Der kürzeste und der längste Krieg der Weltgeschichte
  • Der Emu-Krieg
  • Rattengift und Brandy beim Marathon der Olympischen Spiele 1904
  • Die Zeit, in der es gleich mehrere Päpste auf einmal gab
  • Das Jahr, in dem es gleich sechs Kaiser im Römischen Reich gab
  • Rachsüchtige Heilige
  • Was passierte, als einem großen Passagierjet mal der Treibstoff ausging
  • Die Antwort auf die Frage, warum es eigentlich keinen Monat gibt, der "Horst" heißt.

Und vieles mehr. (Unter anderem natürlich die Erklärung für den Titel des Buches.)

Das Taschenbuch gibt es hier.
Das E-Book gibt es hier.
Man kann es natürlich auch bei allen anderen Händlern kaufen. Nur Amazon hat aufgrund des Kleinkriegs mit BoD offenbar nicht das Taschenbuch zu bieten. :-/

Wie man vielleicht ahnt, ist das Buch nicht ganz ernst zu nehmen. Die Informationen darin sind natürlich korrekt, aber sehr humoristisch und überspitzt angelegt. Es ging mir vor allem um Unterhaltung und darum, vielleicht nicht ganz so bekannte geschichtliche Dinge, die ohnehin schon merkwürdig sind, leicht und locker den Lesenden nahezubringen. Ich bin gespannt, wie die Leute es finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt lustig. Viel Erfolg! :)

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mit "Horst" würde mich auch interessieren :)

Klingt witzig! Viel Erfolg

Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht.

Elizabeth George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Niedlich
vor 4 Minuten schrieb HenningS:

Die Frage mit "Horst" würde mich auch interessieren :)

Klingt witzig! Viel Erfolg

Ich gebe zu, dass das eher einer der Teile ist, wo ich rumgesponnen habe. (Eine Figur fragt ständig, ob man nicht dieses oder jenes "Horst" nennen könnte.) Speziell geht es in dem Kapitel aber darum, warum die Monate und Kalender so sind, wie sie sind und weswegen es da Abweichungen gab. Stichworte: julianischer Kalender und gregorianischer Kalender. Und besonders die Tatsache, dass es in Schweden mal einen 30. Februar gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Niedlich:

Ich gebe zu, dass das eher einer der Teile ist, wo ich rumgesponnen habe. (Eine Figur fragt ständig, ob man nicht dieses oder jenes "Horst" nennen könnte.) Speziell geht es in dem Kapitel aber darum, warum die Monate und Kalender so sind, wie sie sind und weswegen es da Abweichungen gab. Stichworte: julianischer Kalender und gregorianischer Kalender. Und besonders die Tatsache, dass es in Schweden mal einen 30. Februar gab.

Ich habe vor vielen, vielen Jahren Folgendes gelesen: (sofern ich mich recht erinnere)

Es gab eine lange Zeit, in der in England nach einem anderen Kalender gerechnet wurde als in Resteuropa. Als der englische Kalender dann angeglichen wurde, wurden dafür einfach einige Tage übersprungen. Das führte zu Protesten, weil Menschen glaubten, damit wäre ihre Lebenszeit kürzer.

Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht.

Elizabeth George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...