Zum Inhalt springen
InezCo

Lektoratsfrage

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Hilfe, denn ich bin mir nicht sicher, ob meine Lektorin bei folgenden Sätzen richtig liegt:

1.)    Heißt es Haare (meine Version) oder Haaren (Lektorin-Version):

„Ich weiß noch genau, wie fasziniert ich als kleines Kind von dem Kopf des Riesen kurz hinter dem Eingang gewesen war. Dieses große, lächelnde Gesicht, mit den vielen buschigen Pflanzen als Haare/Haaren und der grünen Knollennase, das hat mich nachhaltig beeindruckt.“

2.)    Müsste „einzelnen“ nicht klein geschrieben werden, da es sich ja auf die Steine bezieht?:

Sie deutete auf das gläserne Behältnis vor ihm. „Dann sind das also die Steine, die Dr Kapoor entfernt hat?“

Er nickte grimmig. „Jeden einzelnen/Einzelnen von ihnen.“

 

Liebe Grüße

Inez

Rebel Sisters 1: Die Pilotin (Lübbe, Juli 2024)

www.inez-corbi.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inez, 

ich würde dir in beiden Fällen zustimmen. Im ersten Fall steht Haare im Nominativ (die Pflanzen fungieren als wer oder was?, als Haare), im zweiten Fall stimmt die Begründung, die du geschrieben hast.

Vielleicht kannst du im ersten Fall die Sache umgehen, indem du anstelle der Haare oder anstelle von Haaren schreibst (beides geht laut Duden).

Bearbeitet von KerstinH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu (1): Da hat die Lektorin Recht. Obwohl es neben anderen Funktionen auch (wie eine Präposition) vor einem Nomen stehen kann, ist als von Haus aus keine Präposition, sondern setzt einigermaßen raffiniert zwei ungleiche Größen einander gleich – unter Beibehaltung ihrer Verschiedenheit.  Das ist schneller als schnell. Inez geht im Fasching als ägyptische Sphinx. Ich habe Herrn Einstein zunächst als unscheinbaren Menschen kennen gelernt. Präpositionen ziehen immer einen Kasus nach sich; das tut als nicht. Seine Gleichsetzerei betreibt es allerdings konsequent auf allen Ebenen: Auf der semantischen sowieso (Inez gibt es hier als Inez und zugleich als Sphinx), aber auch auf der syntaktisch/morphologischen. Das heißt, das Nomen nach als zieht sich das gleiche Kasuskleid an wie das vorausgehende Nomen. Inez steht im Nominativ, dann tut das die Sphinx auch. Bei Herrn Einstein haben wir zweimal den Akkusativ. In deinem Satz, Inez, wirkt die Präposition mit, die bekanntlich den Dativ regiert, nachhaltig über eine längere Strecke im Satz:

Dieses große, lächelnde Gesicht, mit den vielen buschigen Pflanzen als Haare/Haaren und der grünen Knollennase ...

Zu (2) wie Kerstin sagt.

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, danke für deine Erläuterung. So hatte ich es auch gedacht - bis Angelika kam ;-).

Angelika - wow! Ich bin zwar nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, aber du hast es wieder so umfassend - und mit so schönen Beispielen (ich als Sphinx!) erklärt - wunderbar!

Ganz herzlichen Dank euch beiden!

Liebe Grüße

Inez

 

 

Rebel Sisters 1: Die Pilotin (Lübbe, Juli 2024)

www.inez-corbi.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uoops. Sorry für die Falschberatung. Ich hätte das hier als Ellipse gesehen, also als Auslassung eines Wortes oder Satzgliedes -hier des Verbs fungieren als - was heimlich aber doch „mitregiert“: mit buschigen, als Haare fungierenden Pflanzen.

Bearbeitet von KerstinH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...