Zum Inhalt springen
FlorianV

Preisgestaltung für eBooks

Empfohlene Beiträge

Bald ist es soweit und ich werde mein erstes SP-Buch rausgeben. Text ist fertig, Cover ist fertig, Klappe ist fertig ... und nun frage ich mich, was ist ein marktgängiger Preis für das Buch, was ist der Preis, mit dem ich potenziell am meisten Gewinn machen kann?

Das Genre ist Fantasy/Dark Fantasy, im Druck hätte das Buch ungefähr 400 Seiten (wird aber eBook only sein). Die Zielgruppe ist ab 16 Jahren, sowohl weiblich, als auch männlich.

Was würdet ihr nehmen, 2.99, 3.99, 4.99? Was ganz anderes? Wie sind eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

nach meiner bescheidenen Erfahrung verkauft man genauso viele EBooks für 3,99€ wie für 2,99€. Da würde ich an Deiner Stelle eher höher gehen.

Die große Frage - an der sich die Geister scheiden, seit es SP gibt - ist der Einstiegspreis. Für viele ist es inakzeptabel, ein Buch für 0,99€ anzubieten, andere sehen es als notwendige Marketingstrategie. Ich beobachte gerade eine Monti-Kollegin, die ihr Buch seit langer Zeit für 0,99€ anbietet und sich seitdem bei Amazon in den Top 100 hält. Sie hat mehrere Tausend Rezensionen und ihre anderen, teureren Bücher ziehen alle mit. Da geht die Strategie auf, aber es gehört natürlich auch immer ein großes Stück Glück dazu.

Viel Erfolg mit Deinem Roman

Sabine

 

Bearbeitet von SabineB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FlorianV:

Bald ist es soweit und ich werde mein erstes SP-Buch rausgeben. Text ist fertig, Cover ist fertig, Klappe ist fertig ... und nun frage ich mich, was ist ein marktgängiger Preis für das Buch, was ist der Preis, mit dem ich potenziell am meisten Gewinn machen kann?

Das Genre ist Fantasy/Dark Fantasy, im Druck hätte das Buch ungefähr 400 Seiten (wird aber eBook only sein). Die Zielgruppe ist ab 16 Jahren, sowohl weiblich, als auch männlich.

Was würdet ihr nehmen, 2.99, 3.99, 4.99? Was ganz anderes? Wie sind eure Erfahrungen?

Du fragst ja nach diesen drei Preisgruppen, und nicht nach 99 Cent. Meine Imprint-Verlags-Ebooks und SP-E-Books wurden alle für 3,99 Euro verkauft. Sonderaktionen wurden bei mir und beim Verlag für 2,99 Euro gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einigen Büchern mache ich keine 99-Cent-Einführungsaktionen mehr. Bei meinem aktuellen Buch macht es sich dadurch bemerkbar, dass es überhaupt nicht läuft. Es wird kaum gekauft, obwohl die anderen des Genres (Literatur aus der Zeit des Nationalsozialismus) weiterhin gut laufen. Schon beim vorigen hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht und deshalb überlegt, ob ich nicht doch wieder eine Einführungspreisaktion mache. Ich habe mich aus mehreren Gründen dagegen entschieden.

Erstens muss man eine solche Aktion marketingmäßig begleiten, d.h. du musst mindestens einen Hunderter in die Hand nehmen, um bei xtme oder buchdeals eine Aktion zu kaufen, sonst verpufft der Preis vollkommen, weil niemand was davon weiß. Diese Kosten habe ich mit den Verkäufen nie reinholen können.

Zweitens ist es mir zuwider, einen Roman mit so einem ernsten Thema den Lesern anzupreisen wie Sauerbier.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Titel eine lange Anlaufzeit brauchen und dann über die anderen Bücher mitgezogen werden. 

Wie die Sache bei deinem Genre aussieht, da habe ich überhaupt keine Ahnung. Das kann ja von Genre zu Genre verschieden sein.

Den regulären Preis würde ich bei der Länge auf jeden Fall nicht unter 3,99 ansetzen. Das ist auch mein Preis für halb so lange Romane.

Viel Erfolg beim Start!

LG Cornelia

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Niedlich

Ich habe auch gerade ein neues E-Book eingestellt und werde das für 4,99€ verkaufen. Kein Einführungspreis, nichts. Da bin ich zum einen zu faul zu und zum anderen finde ich es einfach schrecklich, wie diese Dumpingpreise für unsere Werke einfach hingenommen werden. Ich finde 4,99€ für ein Buch schon zu wenig, aber offenbar leben wir in einer Gesellschaft, die so von Schnäppchen lebt, dass dies keiner mehr in Frage stellt ...

Entschuldigt den "Rant" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich aufgrund des Genres und Umfangs mit € 3,99 starten und später auf € 4,99 erhöhen. Mir fehlen aber Erfahrungswerte darüber, inwiefern Kindle Unlimited bei dem Genre eine Rolle spielt.

~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb JuliaD:

(Hab ein paar Sachen wieder gelöscht, als ich gesehen habe, dass das hier im öffentlichen Bereich steht, sorry.)

Viel Erfolg für dein Buch!

Ja, ich fänd solche Themen auch im internen Bereich besser.

Bearbeitet von MichaelT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb MichaelT:

Ja, ich fänd solche Themen auch im internen Bereich besser.

Ich habe das bewusst hier im öffentlichen Bereich gepostet, zum einen weil das Thema ja viele AutorInnen interessieren wird und es sonst im Netz dazu wenig zu finden gibt, zum anderen weil der SP-Bereich bei uns bislang ein bisschen dünn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Niedlich

Und wenn ich gleich noch ein wenig weiter "ranten" darf ...

Weniger als 4,99€ für ein 400 Seiten Buch? Echt jetzt?

Ich sehe ja ein, dass etliche E-Books für 1,99€ und weniger angeboten werden. Bei diesen ... na ja, nennen wir es mal Novellen ... von 150 Seiten Länge ist das vielleicht einzusehen, aber nicht bei einem Buch, welches fast dreimal so lang ist....

Bearbeitet von Sebastian Niedlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99 Cent-Aktionen mache ich schon seit Jahren nicht mehr und meinen Bestseller hatte ich ohne jeden Startpreis zu seinen regulären 3,99 Euro. Bei Tolino allerdings, ich hab ja schon lange den Eindruck, dass Amazon-Kunden die größeren Geizkrägen sind. 

Ich bin ganz bei dir, Sebastian, dass die E-Book-Preise generell eigentlich zu niedrig sind – aber wenn man völlig fernab der marktgängigen Preise einsteigt, wird's nicht gekauft. Höchstwahrscheinlich zumindest nicht. Und dann hat man auch wieder nichts davon. 
Da man aber ja 70% bekommt, gleicht sich das alles irgendwie wieder aus. Pro Buch sehe ich im SP deutlich mehr Geld als bei meinen Verlagstiteln, auch wenn die (teilweise) teurer angeboten werden. 

Bearbeitet von Dania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb FlorianV:

Bald ist es soweit und ich werde mein erstes SP-Buch rausgeben. Text ist fertig, Cover ist fertig, Klappe ist fertig ... und nun frage ich mich, was ist ein marktgängiger Preis für das Buch, was ist der Preis, mit dem ich potenziell am meisten Gewinn machen kann?

Das Genre ist Fantasy/Dark Fantasy, im Druck hätte das Buch ungefähr 400 Seiten (wird aber eBook only sein). Die Zielgruppe ist ab 16 Jahren, sowohl weiblich, als auch männlich.

Was würdet ihr nehmen, 2.99, 3.99, 4.99? Was ganz anderes? Wie sind eure Erfahrungen?

Die Dark Fantasy-E-Books verkaufen sich bei Amazon für meist 3,99. Die Verlags-E-Books für ca. 12,99-15.99. Somit bist du mit 3,99 Euro auf der sicheren Seite, denke ich., gerade als Newcomer. Wie Dania schon sagte ... und die meistverkauften Autoren des Genres machen sicher mit Verlagsbüchern genauso viel Umsatz wie die meistverkauften SPler. Noch wichtiger als der Preis ist aber die Sichtbarkeit, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Standardpreis" ist 5,99 € - und ich meine auch keinen Unterschied festzustellen zu dem einen Titel, den ich (aus mir selbst nicht mehr nachvollziehbaren Gründen) für 4,99 € eingestellt habe - und damit eben unter der 5-Euro-Marke. Es gibt ja auch die Theorie, unter 5 bzw bei Verlagstiteln unter 10 € zu bleiben.

Unter 3,99 würde ich niemals gehen, da käme ich mir vor wie auf dem Ramschbasar.


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...