Zum Inhalt springen
GesineS

Wenn Eure Romanfigur ein Buch liest

Empfohlene Beiträge

Meine Geschichte spielt in einem englischsprachigen Land. Die Hauptfigur liest den Roman einer heimischen Autorin und bezieht sich auf eine Stelle im Buch. Von dem gibt es keine deutschsprachige Ausgabe.

Würdet Ihr in dem Fall den englischen Originaltitel nennen oder nur schreiben, dass sie einen Roman dieser Schriftstellerin liest? Die wird im Lauf der Geschichte ab und zu erwähnt.

Als Leserin wüsste ich ja gerne, welcher Roman gemeint ist, doch beim Schreiben kommt es mir unstimmig vor, in diesem einen Fall einen englischen Titel zu nennen – bei den anderen Büchern, die meine Figur liest, habe ich die Titel der deutschsprachigen Übersetzungen genannt.

                                                                              :s09

Der geklaute Garten https://amzn.eu/d/23HGCFp :s13  

www.gesineschulz.com 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du es so lösen, dass sie liest, wie (plattes Beispiel) Romeo sich mit seinem Vater unterhält oder so was? Also, dass du einfach Inhalte des Buchs einfließen lässt, ohne den Titel zu nennen? Entsprechend auf die Autorin des Buchs hinweisen, was sie sich dabei wohl gedacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Filmen zB werden heutzutage ja häufig auch in der deutschen Ausgabe die Originaltitel verwendet, sofern darin nur allgemein geläufige Worte vorkommen.

Beispiele: "Stranger Things", "The Expanse", "The Witcher", "Men in Black", "House of Cards", "Good Wife", "Mad Men", "Lost" oder "Don't look up". Mir wird erst jetzt beim Schreiben bewusst, wie viele das sind. :)

Ich würde, wenns geht, an deiner Stelle für den Buchtitel solche einfachen Worte verwenden.

Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht.

Elizabeth George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall den englischen Romantitel nehmen, v.a. wenn du bereits andere Bücher in deinem Roman mit Titel nennst. Die Übersetzung des Titels kann man ja für Nicht-Sprachkundige in den folgenden Absatz mit einfließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die anderen Titel, die im Roman genannt werden, auf Deutsch sind (und, so habe ich es verstanden, teilweise auch ein englisches Original haben), käme mir ein englischer Titel dazwischen komisch vor. Ich würde für die Lösung plädieren, dass sie ‚einen’ Roman dieser Schriftstellerin liest.

               Website Anna             Instagram            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich glaube, ich werde es so lösen wie von @AnnaW und @JuliaD vorgeschlagen.

@HenningS & @UlrikeS: Der englische Titel des nicht ins Deutsche übersetzten Romans ist ausgerechnet ein französisches Wort. ;)

Höchstwahrscheinlich wird sich beim Lesen ohnehin niemand fragen, von welchem Roman an dieser Stelle die Rede ist. Und wenn doch, kann man mir ja schreiben oder mich antwittern. Außerdem, fällt mir gerade ein, wären die Schriftstellerin und ihr Roman ein hübsches Thema für meinen Blog.:p

Der geklaute Garten https://amzn.eu/d/23HGCFp :s13  

www.gesineschulz.com 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2022 um 11:32 schrieb BeateB:

Noch eine andere Möglichkeit wäre, dass du den Titel übersetzt. Natürlich möglichst schön :-)

Schon sehe ich vor meinem inneren Auge, wie dann jemand nach der Ausgabe suchen würde, die es nicht gibt. Kommt in den Blogbeitrag.;D

Der geklaute Garten https://amzn.eu/d/23HGCFp :s13  

www.gesineschulz.com 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GesineS:

Schon sehe ich vor meinem inneren Auge, wie dann jemand nach der Ausgabe suchen würde, die es nicht gibt. Kommt in den Blogbeitrag.;D

In einem Nachwort drauf eingehen - ?


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...