Zum Inhalt springen
GesineS

Mein erstes Hörspiel: Der allerbeste Baum

Empfohlene Beiträge

DER ALLERBESTE BAUM. Weihnachtliches Kurzhörspiel für Menschen ab 6 bis mindestens 99.
Eine Mutmachgeschichte.

Jule ist sauer. Wieder darf sie im Weihnachtsstück kein Engel sein. Letztes Jahr spielte sie das Hinterteil des Esels. Diesmal soll sie als Pausen-Baum auf der Bühne rumstehen. Nach einem Gespräch mit ihrem Opa hat sie aber eine Idee…

Heiligabend wurde das Hörspiel im WDR gesendet. Hier kann man es nachhören: https://kinder.wdr.de/radio/diemaus/audio/maushoerspiel/audio-der-allerbeste-baum-100.html

Für das Stück habe ich die gleichnamige Kurzgeschichte umgeschrieben, die vor einigen Jahren in dem literarischen Adventskalender "Weihnachten ganz wunderbar" bei Ueberreuter erschienen ist (zauberhaft illustriert von Silke Leffler). Die "Umwandlung" ging recht schnell und hat mir Spaß gemacht. Dass es gleich vom WDR angenommen wurde, hat mich ebenso überrascht wie gefreut.:p

Die Geschichte gibt es auch einzeln als E-Book.

Der geklaute Garten https://amzn.eu/d/23HGCFp :s13  

www.gesineschulz.com 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Weihnachts-Mutmachgeschichte zum Anhören, wie schön! Herzlichen Glückwunsch!  

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals herzlichen Glückwunsch, liebe Gesine! Und: Solch eine Mutmach-Geschichte ich wirklich in diesen Zeiten genau das Richtige...


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist ja wunderschön geworden, liebe Gesine! Ich habs mir gerade angehört und es wurde mir so richtig (nach)weihnachtlich ums Herz. Deine Jule ist reizend.Ich hoffe, du baust sie in weiteren Geschichten aus.

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gesine, 
ich habe mir die Geschichte auch jetzt erst angehört (geht ja auch nach Weihnachten noch :)) und gratuliere dir ebenfalls. Sie ist wirklich zauberhaft!   

Da werden viele Kinder und ihre Familien ihre Freude dran gehabt haben ... 
Liebe Grüße
Diana 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Diana,

herzlichen Dank. Ich habe den Link wild im Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis verteilt, und bisher hat das kurze Hörspiel allen, von denen ich hörte, gut gefallen. Auch den Lehrerinnen, die sich selbstverständlich nie so entscheiden würden wie Frau Kernmayer.;-)

Der geklaute Garten https://amzn.eu/d/23HGCFp :s13  

www.gesineschulz.com 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Angelika Jo:

Deine Jule ist reizend.Ich hoffe, du baust sie in weiteren Geschichten aus.

Voilà – eine zweite Jule-Geschichte gibt es bereits: Schneesturm in Alaska. Sie spielt nicht etwa im Winter und auch nicht in Alaska. ;-)

Was tun, wenn die eine Lehrerin so sagt und die andere so?
Eine fantasievolle Ausrede hilft der Schulklasse aus der Klemme. Aber für wie lange?

Ich überlege, auch diese Kurzgeschichte in ein Hörspiel umzuschreiben.

 

Der geklaute Garten https://amzn.eu/d/23HGCFp :s13  

www.gesineschulz.com 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Toll! Werde ich mir herunterladen. Und als Hörspiel - natürlich!

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GesineS 
Also wegen mir könntest du da eine ganze Hörspielreihe draus machen. Mir gefiel an der ersten Geschichte schon, dass sie nicht so vorhersehbar ist, wie manch andere Geschichten für das Alter. Ich mag die originelle Idee daran. 

Und auch wenn ich nicht ganz deine Zielgruppe bin ::) und meine Tochter ein Teenie ist ::)::) ::)::) bin ich mir absolut sicher, die Kinder werden es lieben! Und den Lehrerinnen schadet es auch nicht, mal zu hören, was für Alternativen sie in ihren Entscheidungen hätten ... 

Viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, Ihr Lieben!

Nach Lesungen erzählen Erwachsene manchmal von ihren jugendlichen Rollschuh-Zeiten, und eine vielfache Großmutter schickte mir ein kleines Gemälde, das Jule als rollendes Weihnachtsbäumchen auf der verschneiten Bühne zeigt. :p

 

Der geklaute Garten https://amzn.eu/d/23HGCFp :s13  

www.gesineschulz.com 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...