Zum Inhalt springen
PatriciaM

Duden für Buchsatz?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es ein Nachschlagewerk gibt, das speziell den Buchsatz behandelt.

Solche Sachen wie z.B., dass der erste Absatz in einem Kapitel NICHT eingerückt wird oder den Umgang mit Hurenkindern und Schusterjungen (Satzlayout) u.ä.

Die Duden-Redaktion hat meine Anfrage innerhalb des Hauses weitergeleitet, aber ich habe nie eine Antwort bekommen.

Viele Grüße und schon jetzt ein herzliches Dankeschön für eure Reaktionen auf mein allererstes Thema im Montségur- Forum

Patricia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar kein Buch speziell für den Buchsatz, aber ein gutes und kompaktes Standardwerk hinsichtlich Typografie ist "Erste Hilfe in Typografie" von Hans Peter Willberg und Friedrich Forssman. Wer einen professionellen Buchsatz machen will, sollte alles drauf haben, was darin beschrieben wird. Ansonsten würde ich Buchsatz-Neulingen empfehlen, einfach ein paar gut gesetzte Verlagsbücher aus dem Regal zu nehmen und zu analysieren, wie es dort gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Herstellung" von Hubert Blana ist so etwas wie die Bibel für Buchsatz, Buchdruck und alles, was dazugehört. 

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Sabine:

einfach ein paar gut gesetzte Verlagsbücher aus dem Regal zu nehmen und zu analysieren, wie es dort gemacht wurde.

Das wird allerdings zunehmend schwieriger... In den letzten Jahren sind auch die besten und größten Verlage in der Hinsicht dermaßen schlampig geworden - wird vermutlich zu Dumpinghonoraren outgesourct.

www.beatebaum.de      Facebook

Neu: Mycrofts Comeback     Shop Autorenwelt      epub      mobi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BeateB:

Das wird allerdings zunehmend schwieriger... In den letzten Jahren sind auch die besten und größten Verlage in der Hinsicht dermaßen schlampig geworden - wird vermutlich zu Dumpinghonoraren outgesourct.

Kann ich mir gut vorstellen, dass inzwischen auch hier an jeder Ecke gespart wird. Aber so Dinge wie Impressum, Titelei, vielleicht auch Anregungen für die Gestaltung von Kapiteltiteln oder Seitenzahlen etc. kann man sich schon ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die wertvollen Anregungen. Ich sehe mir die Bücher mal an und werde sicherlich eins davon kaufen. 
Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sogar innerhalb eines Verlages unterschiedlich mit Layout- oder Satzproblemen umgegangen wird. Deshalb finde ich ein Nachschlagewerk echt wichtig. 

Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...