Zum Inhalt springen
Angelika Jo

Der Autor der "Vollidioten" ist 80 geworden.

Empfohlene Beiträge

Heinrich Böll bezeichnete er als "steindumm", Martin Mosebach nannte ihn "einen Erdteil", momentan gibt es kaum eine große Zeitung ohne Laudatio auf Eckhard Henscheid, Mitarbeiter bei der Pardon, später bei der Titanic" und neben den leider schon verstorbenen Robert Gernhard und F.C. Waechter eines der großen Gestirne aus der Neuen Frankfurter Schule.

Irgendwann Anfang der 1980er steckte ich wegen Dauerregens einen vollen Tag in der winzigen Kammer unserer winzigen Pension in Südkreta fest, ich lag auf meinem pritschenartigen Bett, las irgendetwas Schwieriges und wunderte mich, dass der Mann neben mir alle paar Minuten laut auflachte. Er bebte geradezu vor Lachen. "Was  ist denn so lustig?", fragte ich. "Kann ich dir auch nicht sagen", stöhnte er, "so was hab ich noch nie gelesen!" Er hielt mir das Buch hin, das ihn so entzückte. Es waren Die Vollidioten von Eckhard Henscheid.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/80-geburtstag-von-eckhard-henscheid-einer-von-gestern/27608702.html

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...