Zum Inhalt springen
JulianeB

Online-Schreibwerkstatt für Jugendliche (13 - 18 Jahre) - Beginn 31. Oktober

Empfohlene Beiträge

Über den Link, der auf das Programm der VHS-Vaterstetten führt (siehe PDF), kommt man zur Beschreibung der Schreibwerkstatt und auch zur anmeldung. Wenn wieder Interesse besteht, gibt es auch eine Fortsetzung. In meiner aktuellen Gruppe sind 8 Jugendliche. Sie kommen aus Berlin, Bayern, Baden-Württemberg und Frankreich. Das ist also der Vorteil, wenn es Online ist und sie sind nun eine feste Gruppe - tauschen sich auch ohne mich aus. :)

 

Online-Schreibwerkstatt-Ankündigung 2021.pdf

Online-Schreibwerkstatt.png

Bearbeitet von JulianeB
Bild angehängt und Tags gesetzt

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

Erich Kästner Vorträge und Lesungen einstudieren  und  Autorenseite Juliane Breinl

Mein YouTube Kanal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß dabei und guten Zulauf, bin auch gespannt, wer sich sonst noch international zuschaltet! Mich würde total ein Erfahrungsbericht interessieren, wie Du so etwas mit Jugendlichen gestaltest, auch wenn ich selbst keine Jugendbücher schreibe …

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Judith Wilms:

Viel Spaß dabei und guten Zulauf, bin auch gespannt, wer sich sonst noch international zuschaltet! Mich würde total ein Erfahrungsbericht interessieren, wie Du so etwas mit Jugendlichen gestaltest, auch wenn ich selbst keine Jugendbücher schreibe …

Danke, Judith. :-)

Also ich nutze im Grunde die gleichen Grundlagen und Werkzeuge, die ich benutze, wenn ich mit Erwachsenen zusammenarbeite. Nur die Übungen getalte ich bisschen anders  und meine Beispiele. Auch Jugendliche lasse ich einen Plot entwickeln, indem sie beginnen, einen Plot in zwei Sätzen (Anfang und Ende) aufzuschreiben. Von da aus geht es zum Plot in drei Sätzen (Anfang, Mitte, Ende) und dann lasse ich sie das weiter ausarbeiten in engem Bezug zu ihren Figuren. Da arbeite ich auch mit dem Konzept von "Need und Want" - genau wie mit Erwachsenen.  Nur eben meine Beispiele entwickel ich bisschen anders. Da habe ich z.B. eins zu einem Fantasyroman... Auch die Aufgabenstellungen sind manchmal bisschen anders formuliert. Aber eigentlich, also rein inhaltlich, vermittel ich das Gleiche.

Ganz viel geht es  bei all meinen Werkstätten auch um den Austausch. Dass sie ihre (Übungs)texte vorstellen und wir dann miteinader darüber sprechen und sei lernen, einander konstruktives Feedback zu geben. Ich beginne oft damit, dass meine Schreibschüler einen Klappentext schreiben sollen zu dem Roman/der Geschichte, die sie erzählen wollen. Das mache ich genauso auch mit Erwachsenen... .

Von @Diana Hillebrand habe ich übrigens diese wunderbaren Ansatz "Plot in zwei Sätzen". Aus ihrem Ratgeber "Heute schon geschrieben". Kann ich nur wärmsten empfehlen, sich da, falls es noch gibt, Exemplare zu sichern. :)

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

Erich Kästner Vorträge und Lesungen einstudieren  und  Autorenseite Juliane Breinl

Mein YouTube Kanal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...