Zum Inhalt springen
FlorianV

Welches Schreibprogramm zählt Wörter korrekt?

Empfohlene Beiträge

Eigentlich ist im Titel alles gesagt.

Mein persönliches Arbeitspensum berechne ich amerikanisch in Wörtern, nicht in Zeichen (wie die Meisten hier). Das Problem ist nur, dass alle Schreibprogramme verschiedene Angaben machen und das treibt mich in den Wahnsinn. Wenn ich zB in Open Office schon 65.000 Wörter habe, sind es in Libre Office nur 63.567. In Word wieder ein anderer Wert. Grrr :s11

Was vor allem schrecklich ist: wechsle ich das Programm, gerate ich in Panik ... wo sind die 1600 Wörter hin? Habe ich versehentlich was gelöscht? Oh Gott! Hilfe!

Kann mir hier jemand sagen, welches Programm einen korrekten Wert ausspuckt?

Bearbeitet von FlorianV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste man zuerst fragen, was denn die korrekte Wortzahl eines Textes ist; da gibt es nämlich verschiedene "Philosophien". Manche zählen alleinstehende Satzzeichen als Wörter mit, andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau muss man sich unter "alleinstehende Satzzeichen" vorstellen? Und weißt Du, welche Programme nach dieser "Philosophie" vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Satz wie "Ich zähle Wörter. Das macht Spaß." hat 6 Wörter.

Schreibt man ihn so: "Ich zähle – Wörter. Das macht … Spaß.", zählt Papyrus 8 Wörter, Scrivener dagegen weiterhin 6 Wörter. Papyrus zählt also den Gedankenstrich und das Auslassungszeichen jeweils als Wort, Scrivener dagegen nicht.

Ich vermute, dass das auch der Unterschied zwischen Open- und LibreOffice sein dürfte. Müsste man nachprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ah ja, das ergibt Sinn (ich würde eigentlich viel lieber schreiben: das macht Sinn). Dann sind das in Libre  Open Office vermutlich meine Ellipsen. Wobei ... so viele hab ich eigentlich gar nicht. Grübel ...

Bearbeitet von FlorianV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle in Seiten - aber selbst die sind wegen der Formatierung z.T. in den unterschiedlichen Programmen etwas versetzt, auch wenn man Normseite eingestellt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und dabei sollte man denken, das ist ein einfaches Thema, bei dem man auf einen gemeinsamen Nenner hoffen kann … :s03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden denn Zeichen auch unterschiedlich gezählt? Bei kürzeren Texten (z.B. Heftromanen oder Kurzromances) wird vertraglich mit Zeichenangaben gearbeitet.

Edit: Sehe gerade oben, dass diese Möglichkeit für dich anscheinend ausgeschlossen ist. Warum zählst du nach amerikanischer Zählweise, Florian? Geht es um Übersetzungen?

Bearbeitet von KerstinH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Wörter plastischer, als Zeichen. Die Zeichen-Anzahl kommt mir so abstrakt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lektorin hat neulich berichtet, dass sie manchmal Manuskripte erhält, die die Autoren nach Seiten berechnet haben. Aber nicht nach Normseiten, sondern nach selbst gestrickter Formatierung. Dank entsprechender Schriftgröße wird dann aus einer Kurzgeschichte von 50 Seiten der im Vertrag festgelegte 450-Seiten-Roman. Es gibt wohl nicht wenige, die versuchen, damit durchzukommen. Natürlich erfolglos.

 

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrückt. Ich dachte immer, wenn man es bis zu einem Vertrag geschafft hat, dann hätte man die zugrundeliegenden Konditionen verstanden: Welcher Preis für welche Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle auch in Wörtern. 1000 Worte pro Tag, das ist so ein handliches Pensum. Und schließlich ist unser Geschäft ja das Aneinanderreihen von Wörtern – dafür, dass ein Wort aus mehr Zeichen als ein anderes, können wir ja nichts … ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...