Zum Inhalt springen
Lea

Recherchefrage - Paris (1940)

Empfohlene Beiträge

Wer kennt sich in Paris aus? (Montmartre)

Gab es im 2. Weltkrieg dort Häuser mit Dachterassen? Wenn die Häuser entsprechend alt sind und heute welche haben, müsste es die doch auch damal schon gegeben haben?

Danke für jeden Hinweis!

Liebe Grüße

Lea

Nicht weil die Dinge uns unerreichbar erscheinen, wagen wir nicht weil wir nicht wagen, erscheinen sie uns unerreichbar.&&Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade für ein Buch das besetzte Paris des 2. WK recherchiert, bin aber auch auf Luftbildern über keine Dachterrasse gestolpert. Das heißt nicht, dass es vielleicht doch eine gegeben hat, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich. Da es aber auch nicht unmöglich ist, würde ich an deiner Stelle einfach eine erfinden.

LG

Martin

_________________________________________________

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gab es ja noch die Terrasse, die der US-Impressionist Childe Hassam um 1888 malte (und die vermutlich nicht die einzige war).

Das Gemälde Twilight zeigt seine Frau und ihre Schwester auf der Dachterrasse von Hassams Wohnung und Atelier in der Nähe der Place Pigalle.

Der geklaute Garten https://amzn.eu/d/23HGCFp :s13  

www.gesineschulz.com 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GesineS:

Vielleicht gab es ja noch die Terrasse, die der US-Impressionist Childe Hassam um 1888 malte (und die vermutlich nicht die einzige war).

Das Gemälde Twilight zeigt seine Frau und ihre Schwester auf der Dachterrasse von Hassams Wohnung und Atelier in der Nähe der Place Pigalle.

Kannst du einen Link zu dem Bild posten?

LG

Martin

_________________________________________________

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Stadt wie Paris ist Raum teuer. Dass ein Hausbesitzer eine große Fläche als Dachterrasse nutzt, statt sie als teuer vermietendbare Wohnung zu nutzen, wäre vermutlich ungewöhnlich. Vor diesem Hintergrund würde ich Martins Vorschlag folgen und eine Dachterrasse erfinden, die entweder zwischen zwei Dachgauben eingeklemmt, und eher zufällig dort entstanden ist, oder die einem exzentrischen, reichen Menschen gehört, dem es wichtiger ist, abends auf der Dachterrasse zu sitzen, als Geld zu verdienen. 

 

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen sehr. Das Gemälde finde ich leider nicht.

Es gab in Paris wohl eher diese Zinkdächer .. was sehr ärgerlich für mich ist, denn ich wollte meine Leute über Dachterrassen fliehen lassen, die keine Terrassen sein müssen - als mit Gartenmöbeln - sondern einfach nur zum Wäschetrocknen ... Nun, in Perpignan gibt es die, in Spanien sowieso ... Jetzt werde ich mich wohl auf Dachluken verlegen müssen. Aber das ärgert mich. Aber wenn es nicht anders war ... Schade.

DANKE EUCH!

LG!
Lea

Nicht weil die Dinge uns unerreichbar erscheinen, wagen wir nicht weil wir nicht wagen, erscheinen sie uns unerreichbar.&&Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 08:14 schrieb GesineS:

Vielleicht gab es ja noch die Terrasse, die der US-Impressionist Childe Hassam um 1888 malte (und die vermutlich nicht die einzige war).

Das Gemälde Twilight zeigt seine Frau und ihre Schwester auf der Dachterrasse von Hassams Wohnung und Atelier in der Nähe der Place Pigalle.

https://www.wikiart.org/en/childe-hassam/twilight-aka-le-crepuscule

meinst du das hier?

LG
Lea

Nicht weil die Dinge uns unerreichbar erscheinen, wagen wir nicht weil wir nicht wagen, erscheinen sie uns unerreichbar.&&Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist das Gemälde.

Den Dokumentarfilm "Auf den Dächern der Stadt - Paris" kennst Du vermutlich? https://www.youtube.com/watch?v=6zyWEsnOTng

Und wie steht es mit dem Spielfilm "Die große Sause" (La Grande Vadrouille) mit mit Louis de Funès: 1942, während der Besetzung Frankreichs durch Nazideutschland im Zweiten Weltkrieg, wird ein britischer Bomber auf dem Rückflug nach England über Paris abgeschossen. Die drei mit Fallschirmen abgesprungenen Briten landen an drei verschiedenen Orten. Peter Cunningham (Claudio Brook) lernt zufällig den Malermeister Bouvet (Bourvil) kennen. Gemeinsam retten sie sich auf der Flucht über die Dächer in die Wohnung der jungen Puppenspielerin Juliette.

Der geklaute Garten https://amzn.eu/d/23HGCFp :s13  

www.gesineschulz.com 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das schaue ich mir an!

Liebe Grüße

Lea

Nicht weil die Dinge uns unerreichbar erscheinen, wagen wir nicht weil wir nicht wagen, erscheinen sie uns unerreichbar.&&Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

ich würde hier mal reinschauen für Paris 1940, eine kleine Auswahl recht aktueller Dinge:

eine kleine Einleitung:

FrenchInstituteUK: June 1940: The Paris Exodus

 

Paris / Paris während der Besetzung:

Agnès Poirier: An den Ufern der Seine.  Die magischen Jahre von Paris 1940–50. 2. Aufl. 2020

Cécile Desprairies, Paris dans la Collaboration (préface de Serge Klarsfeld), Paris, Éditions du Seuil, 2009

Ronald C. Rosbottom When Paris Went Dark. The City of Light Under German Occupation, 1940-1944.2015

 

zur Vichyregierung

Henry Rousso: Vichy: Frankreich unter deutscher Besatzung 1940–1944. C. H. Beck, München 2009, ISBN 978-3-406-58454-1.

(als Film) Das Vichy-Regime: Die Nazi-Kollaborateure von Mr Wissen2go

 

 

Zur Judenverfolgung 1940 in Paris und den dort beginnenden Plünderungen

Erhard Roy Wiehn: Jüdische Schicksale in und aus Frankreich. Ein Lesebuch der Edition Schoáh & Judaica. 2021

Sarah Gensburger, Jonathan Hensher, Elisabeth Fourmont. Witnessing the Robbing of the Jews. A Photographic Album, Paris, 1940-1944. 2015.

 

Wehrmacht:

Bernd Wegner: Das deutsche Paris: Der Blick der Besatzer 1940-1944. Brill | Schöningh; 2019.

Paris 1940 Stadtführer für Wehrmachtssoldaten mit Plan. Mit Genehmigung der Kommandant von Paris Abt. Ic (Besichtigungen) Paris, im Oktober 1940

 

Bilder:

Paris : portrait d'une ville / ed. by Jean Claude Gautrand. Directed and produced by Benedikt Taschen. [German translation: Stefan Barmann ...]. - Köln : Taschen, 2011.

Max Mueller: Paris Vergangenes und Bleibendes aus drei Jahrzehnten ; 1912 - 1940. St. Gallen Zollikofer 1942.

Andre Zucca - Les Parisiens sous l'Occupation - 2008 (Siehe dazu den Spiegel Artikel "Ein sensationeller Foto-Fund" über Andre Zucca, hier in der Google Bildersuche ein paar Bilder) Achtung: Zucca photographiert für die Deutschen Besatzer!

 

Film (originale):

Paris 1940 - Deutsche Besatzung - German Occupation - l´Occupation allemande, film: color/bw

Einzug der Wehrmacht in Paris 1940 - Deutsche Wochenschau

Karl Hoeffkes - Paris 1940 M1150

Paris 1939 in COLOR !! Rare Pre World War Two Private color home movie from Paris France 1939

OCCUPIED PARIS, FRANCE 1940 GERMAN 16mm HOME MOVIE HOTEL MAJESTIC HEADQUARTERS (SILENT) XD13634

 

VG

Thomas

"Als meine Augen alles // gesehen hatten // kehrten sie zurück // zur weißen Chrysantheme". Matsuo Basho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super, herzlichen Dank!

Nicht weil die Dinge uns unerreichbar erscheinen, wagen wir nicht weil wir nicht wagen, erscheinen sie uns unerreichbar.&&Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...