Zum Inhalt springen
FlorianV

Vergessene DichterInnen

Empfohlene Beiträge

Ja, Schmerlen sind Fische. Ich hätte bei Reissen an Reisig gedacht, aus dem die Angel besteht (einem einzigen Reis, im Gegensatz zum Reisigbesen), allerdings wüsste ich nicht, was Mangel sein soll. Freie Assoziation: irgendwas, wo oder womit man den Faden aufwickelt, so wie man früher z.B Wäsche gemangelt hat, sie also durch was sich Drehendes durchgeschoben hat. Bei mechanischen Wäschemangeln musste man da früher selbst kurbeln. Also vielleicht Kurbel, kleine Walze oder Rädchen an der Angel?

Zum Euter habe ich bei der Kurzsuche nach der Etymologie folgenden Satz gefunden: Im Dt. des 17./18. Jhs. findet sich häufig Eiter, Eyter mit entrundetem Diphthong. Entrundet meint, dass man bei i die Lippen nicht rundet wie beim u. Solche lautlichen Veränderungen passieren, wenn der vorhergehende Buchstabe eine andere Lippen- oder Zungenstellung verlangt als der nachfolgende, hier ist es das e, was ja auch nicht gerundet gesprochen wird. Das sind quasi "ökonomische Angleichungen" (man könnte auch sagen, der Sprechfaulheit geschuldet ;-) ). Diphthong bedeutet, dass zwei Vokale hintereinander stehen und zusammen gesprochen einen neuen Laut ergeben, wie z.B. auch au, äu usw.

Hübsch ist auch die springende Schäferin. Da lugt doch bestimmt gleich Pan um die Ecke ... :-)

Bearbeitet von KerstinH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb KerstinH:

Zum Euter habe ich bei der Kurzsuche nach der Etymologie folgenden Satz gefunden: Im Dt. des 17./18. Jhs. findet sich häufig Eiter, Eyter mit entrundetem Diphthong. Entrundet meint, dass man bei i die Lippen nicht rundet wie beim u. Solche lautlichen Veränderungen passieren, wenn der vorhergehende Buchstabe eine andere Lippen- oder Zungenstellung verlangt als der nachfolgende, hier ist es das e, was ja auch nicht gerundet gesprochen wird. Das sind quasi "ökonomische Angleichungen" (man könnte auch sagen, der Sprechfaulheit geschuldet ;-) ). Diphthong bedeutet, dass zwei Vokale hintereinander stehen und zusammen gesprochen einen neuen Laut ergeben, wie z.B. auch au, äu usw.

Danke, auch für die anderen Gedanken. Ich denk auch, dass das Euter gemeint ist, schon wegen des neutralen Artikels und weil wir im Bairischen auch so sagen ("auf d''Eiterhygiene muaßt aufpassen", habe ich letzte Woche erst gehört). in den Dialekten erhält sich ja oft das Alte. 

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir ausgesprochen gut. So ein schöner Rhythmus!

Seine über das erträgliche Maß hinausgehende Trunksucht scheint der Dichtkunst des Herrn Klaj (vermutlich Klee?) nicht geschadet zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...