Zum Inhalt springen
Fabrice

Interview mit Dürrenmatts Lektorin Anna von Planta

Empfohlene Beiträge

"Dürrenmatt hatte sich vom damaligen Verleger Daniel Keel überreden lassen, das Fragment eines Kriminalromans, Justiz, zu publizieren. Er stimmte auch einem Vorabdruck im stern zu. Er dachte, es fehle nur noch ein kurzes Schlusskapitel. Doch dann schrieb er das ganze Buch um. Was zur Folge hatte, dass er erst in der Hälfte war, als der Vorabdruck begann. Entsprechend konnte man am Anfang nichts mehr ändern, es gab kein Zurückgehen und Korrigieren mehr, weil uns der Text portionenweise entrissen wurde. Die Chronologie der Ereignisse, die Entwicklung der Figuren waren plötzlich unabänderlich – für Dürrenmatt, der gern ewig umschrieb, ein Alptraum."

Schön, dass auch weltberühmten Schriftstellern manchmal die Düse geht.

https://www.fachjournalist.de/ich-bin-fuer-meine-autorinnen-jederzeit-erreichbar/

Bearbeitet von Fabrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, interessant. Dürrenmatt und ich sind/waren übrigens im selben SchriftstellerInnen-Verein. Nur ihn hat man rausgeschmissen, weil er die Jahresgebühr nie zahlte. :D

Btw. "Americanah" von Chimamanda Ngozi Adichie habe ich gestern zu Ende gelesen und kann die Begeisterung nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...