Zum Inhalt springen
Olaf

Tipps zum Layout

Empfohlene Beiträge

Normalerweise haben wir als Autor:innen ja nicht so viel mit dem Layout der Bücher zu tun. Aber manche:r muss sich eben doch ab und zu selbst dransetzen. In solchen Fällen ist es sehr empfehlenswert, sich einmal anzusehen, nach welchen Kriterien ein gutes Layout aufgebaut ist und wie es funktioniert. 

Eine Reihe von Tipps mit vielen Beispielen von Zeitungen bietet die Seite editorial-design.com.

Ob das schön bunte Nebeneinander funktioniert, untersucht die Leseforschung, deren Ergebnisse auf dieser issuu-Seite zusammengefasst sind.  

Das sind zwar alles Beispiele aus dem Zeitungsbereich, aber grundsätzlich dürften für gestaltete Bücher und Homepages die gleichen Regeln gelten. 

Viel Erfolg beim Gestalten!

Olaf Fritsche 

www.seitenrascheln.de

Link zum Beitrag

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...