Zum Inhalt springen
Admin

Montségur Videokanal - Kai Meyer - Der Einbruch des Phantastischen in unsere Welt

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder und Gäste des Forums, ein neues Video ist online.

Dieses Mal unterhalte ich mich mit Kai Meyer, einer Größe der deutschen Phantastik, thematisch so breit aufgestellt und schaffenskräftig wie Neil Gaiman. Er wurde mehrfach ausgezeichnet und hat in den letzten 25 Jahren über 60 Romane für Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht, neben zahlreichen Comics, Drehbüchern und Hörspielen. Im Interview spricht er über die Geschichte der Phantastik in Deutschland, über seine Herangehensweise an den phantastischen Weltenbau, wie er seine Figuren im Griff hat und gibt Einblick in seine Zusammenarbeit mit Verlagen.

Mehr über Kai Meyer: https://kaimeyer.com/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein sehr interessantes Interview! Ich kenne den Autor vor allem von zweien seiner Romane her, die ich begeistert gelesen hatte: "Das Buch von Eden" und den "Faustus". Auch sonst erfährt man wieder einiges aus der Verlagsbranche "hinter den Kulissen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einblicke in die Verlagswelt fand ich höchst interessant. Dass selbst ein so etablierter Autor wie Kai Meyer da so seine Kämpfe hat, finde ich erstaunlich und zeigt, dass die Wertschätzung von AutorInnen dort leider mehr und mehr an Verkaufszahlen gekoppelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es auch wieder sehr informativ und den Blick hinter die Kulissen sehr interessant. Was mir aber aufgefallen ist: Die ganze "wissenschaftliche Phantastik" der DDR und der Ostblockstaaten ist überhaupt nicht - nicht nur in dem Interview nicht - auf dem Schirm der Autoren. Dabei gab es da wirklich tolle Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie viel davon früher in Westdeutschland verfügbar war. Vermutlich war das lange Zeit sehr eingeschränkt. Persönlich habe ich sehr gerne die Kurzgeschichten Stanisław Lem gelesen, die gabs immerhin. Inzwischen gibt es in der Phantastik durchaus mehr aus dem Osten, ich denke da nur nur Metro oder Witcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann gut sein. Lem, Asimov, Fuhrmann ... gut möglich, dass da nur schwer oder gar nicht ranzukommen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solaris von Lem, ein Klassiker, der mich sehr beeindruckt hat.

(Off topic, aber hätte vielleicht einen eigenen Thread verdient:  Welche zeitgenössichen Autoren aus dem Osten lasen Wessis zu DDR-Zeiten?  Bei mir waren es Plenzdorf und Reiner Kunze. Reiner Kunzes Kurzgeschichte "Verteidigung einer unmöglichen Metapher" hat mich hellauf begeistert. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Niedlich

Tolles Interview!

Was Klassiker der Phantastik angeht: Ich finde ja, es wird viel zu wenig über Hans Dominik geredet. Die Bücher habe ich als Kind geliebt, obwohl sie da damals auch schon völlig überholt waren. Heute würde man wohl Sci-Fi dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 12:40 schrieb KarinKoch:

Solaris von Lem, ein Klassiker, der mich sehr beeindruckt hat.

(Off topic, aber hätte vielleicht einen eigenen Thread verdient:  Welche zeitgenössichen Autoren aus dem Osten lasen Wessis zu DDR-Zeiten?  Bei mir waren es Plenzdorf und Reiner Kunze. Reiner Kunzes Kurzgeschichte "Verteidigung einer unmöglichen Metapher" hat mich hellauf begeistert. )

Das ist ein schönes Thema, mach gerne einen neuen Thread dazu auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Habe ich mir gern angesehen. Kai Meyer hat mit Terra Fantasy und Konsorten scheinbar dieselbe literarische Initiation erlebt wie ich. Interessant zu beobachten, dass man als Autor diesem Weg über die Jahrzehnte konsequent folgt, obwohl (oder gerade weil?) das Genre ja von Verlagen immer stiefmütterlicher behandelt wird. 

 

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...