Zum Inhalt springen
Admin

Montségur Videokanal - Bettina Wüst - Figuren-Psychologin und Trüffelschwein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Im Montségur Videokanal gibt es ein neues Interview.

Dieses Mal unterhalte ich mich mit Bettina Wüst. Sie ist Coach und Dozentin für Figuren-Psychologie und Dramaturgie unter anderem in der Montségur Akademie und der Montségur Masterclass. In diesem Gespräch erklärt sie, wie wichtig das psychologisch fundierte Wissen über die Romanfiguren für Autorinnen und Autoren ist und warum sich die Handlung eines Romans den Figuren unterordnen sollte.

Mehr über Bettina Wüst: http://www.thea-script.com/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das war sehr interessant!

Gerade, dass durch bestimmte Fragen die richtigen „Suchprozesse“ bei den Schreibenden ausgelöst werden, finde ich sehr einleuchtend. Insofern ist Bettina ja vielleicht eher Trüffelschweinausbilderin als Trüffelschwein ;) 

Was die Schreibtypen angeht, finde ich auch, dass sich das je nach Projekt (zumindest bei mir) ändern kann. Manche Romane sind die Antwortsuche zu einer Frage, da sperrt sich auch etwas in mir gegen das Durchplotten, bei anderen brauche ich die Struktur und es hemmt mich nicht, wenn ich schon genau weiß, was ich sagen will.

Einen guten Wochenstart euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wirklich spannend! Auch immer wieder interessant zu merken, wie man von sich auf andere schließt: Ich hätte nie gedacht, dass es Autor:innen gibt, die keine Figuren-Biografien anlegen ;)

Schöne Herangehensweise, finde ich - die ich schon weitgehend intuitiv verfolge, da bei mir auch immer alles von den Figuren ausgeht. Und ich brauche immer das Offene, um mich selbst zu motivieren.

"Plotstrukturen: tolle Diener, miese Herren" - das gefällt mir :D


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allmähliche Verfertigung der Story beim Schreiben, weil die Charaktere so oder so angelegt sind. Und dann vielleicht doch etwas anderes machen.

Sich die Figur "erschreiben". Sehr interessantes Interview.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herrlich erfrischendes und anregendes Gespräch - Figuren sollen nicht austauschbar werden, war eine schöne Zusammenfassung, irgendwo mitten drinnen.
Gerne mache ich es so, aber wie leicht passiert mir dann und wann ein Abdriften, das Vergessen, was die Figur wirklich ist.
Werde wieder öfter die Hauptfiguren zu einem Brunch einladen, da können sie mit mir und auch untereinander reden, ... ich werde große Ohren und offen Gefühlsregungen einbringen. :-)

Danke für die großartigen Anregungen.

Wir haben keine andere Welt, in die wir auswandern können. (Gabriel García Márquez)
www.luis-stabauer.at  twitter  Facebook  Literaturport

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video hat mir ausgezeichnet gefallen. Macht Lust auf einen Kurs bei dir. :)

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, die Bettina zu lesen.

Bei mir stehen ja immer die Figuren im Vordergrund, und im Augenblick arbeite ich mit niedriger Priorität an einem Hobbyprojekt, für das es keinen Markt gibt. Eine Sexgeschichte, die aber weder in Richtung Erotik und schon gar nicht Porno tendiert, sondern eigentlich eher ein Psychogramm ist.

Dafür hast Du gleich ein paar Ideen bei mir losgetreten. Ich schreibe als Bauchschreiber meine Geschichten ja eigentlich einfach so runter und kann mich auf meinen guten Instinkt verlassen. Aber anschließend muss ich herausfinden, was ich eigentlich geschrieben habe, und das ist noicht immer einfach.

Ich muss wohl mal meinen Eric Berne wieder aus dem Regal nehmen (alles aus Anfang der Siebziger, nichts modernes).

Vielen Dank für Deine Anregungen, Bettina
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...