Zum Inhalt springen
ClaudiaB

Liebe würde helfen

Empfohlene Beiträge

https://www.buch7.de/produkt/liebe-wuerde-helfen-eva-baronsky/1040655766?ean=9783311100737

Nun ist er endlich da: Unser Staffelroman Liebe würde helfen. Erschienen am 18.3.21 bei Kampa. Wir erzählen in 12 miteinander verbundenen Episoden von den Auswirkungen moderner Liebesinflation, von Menschen, die immer wieder aufbrechen müssen, obwohl sie doch nur ankommen wollen.
Alles geht, bis nichts mehr geht. Aber was geschieht eigentlich mit unseren Herzen, wenn die Wegwerfmentalität auch in der Liebe angekommen ist?

 

Und ja, was ist ein Staffelroman?

„Es sind die kleinen Momente, in denen sich Geschichten offenbaren. Man findet sie überall: Im Blick des Jungen im Bus, in der Geste der Frau auf dem Parkplatz. Wir werfen uns diese Momente zu wie den Stab beim Staffellauf, schreiben sie in unsere Geschichten hinein als Aufforderung zum Weiterschreiben, Weiterspüren. Jede Geschichte ist Ursache und Wirkung zugleich, jede hat ihre eigene Dynamik, und doch sind alle miteinander verbunden.“

Wir freuen uns, dass man ihn nun anfassen, kaufen, lesen kann. Immer wieder schön.

 

 

Bearbeitet von ClaudiaB

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zum Beitrag

Danke, Wolf. Ich wüsste nur zu gern, wie man dieses Buchsymbölchen anklickt, von dem Andreas spricht. Mit der 10-stelligen ISBN haut es irgendwie nicht hin.

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zum Beitrag

Gesine! Ich übernehme deinen Link! Danke! Weg mit dem großen A!

Danke euch für die guten Wünsche. :s04

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb ClaudiaB:

Alles geht, bis nichts mehr geht. Aber was geschieht eigentlich mit unseren Herzen, wenn die Wegwerfmentalität auch in der Liebe angekommen ist?

Dannn kann man wohl die Herzen auch wegwerfen:s21. Also hier auch nochmal: Hört sich toll an. Ich wünsche euch viel Erfolg und begeisterte Leser*innen.

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Link zum Beitrag

Ganz viel Erfolg wünsche ich dem Roman! Ich habe ihn schon bestellt.

 "Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück." Karl Kraus

Link zum Beitrag

Liebe Claudia, Wegwerfmentalität in Liebesdingen, das mich nachdenken lassen. Da ist natürlich etwas dran. Bietest du Rezepte dagegen?

Viel Erfolg mit dem Buch. :)

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, www.ulfschiewe.de

Link zum Beitrag

Ulf, das Rezept steckt im Titel.

Ich hab das Buch schon gelesen, jetzt steht es im Regalbrett für die Bücher, die öfter herausgeholt werden. :)

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zum Beitrag

 

@ClaudiaB Guck mal, da ist das schöne Cover. :-)) Hab es einfach mit copy-paste hier rein gesetzt.

grafik.png.064cf3163f74fa2383e206cb36d689cf.png

Klingt sehr spannend und vor allen Dingen auch danach, dass viel Schreibvergnügen drin steckt.

Ich wünsche den Staffelgeschichten viele begeisterte Leser*innen!

 

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

Erich Kästner Vorträge und Lesungen einstudieren  und  Autorenseite Juliane Breinl

Mein YouTube Kanal

Link zum Beitrag

Ach, danke, liebe Juliane!! Und ja, mit dem Schreibvergnügen, damit hast du recht. Wir sind von einem soziologischen Standpunkt ausgegangen, spielerisch, spürend aufmerksam auf die Figuren hörend. Und, Ulf, nein, Rezepte dagegen haben wir ... wie Angelika sagt, im Titel angedeutet. Aber im Konjunktiv. Turbokapitalismus, Neoliberalismus, Fortschritt braucht Wirtschaft (so stands kürzlich auf einem Wahlplakat  hier) fortwährende Steigerung, grenzenloses Wachstum und .... Liebe?
Und ja, Barbara sagt es: dann kannste auch die Herzen wegwerfen. Entsorgen. Gibt ja so viele. Und kannst immer weiterwischeln auf deinem Handy, da sind noch welche. Ist aber nicht der pure Pessimismus, nein, nix geht ohne Hoffnung und Ironie. Danke euch für's Bestellen (Martina) fürs Lesen und das Regal (Angelika) für die Neugier und alle guten Wünsche.

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zum Beitrag

Liebe Claudia,

das geniale Cover durfte ich ja schon an anderer Stelle bejubeln. Alles Gute für die Liebe, ich wünsche euch viele begeisterte Leserinnen und Leser!

 

Liebe Grüße,

Heiko

 

Facebook

Falcon Peak - Wächter der Lüfte. Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren und jung gebliebene Erwachsene. ArsEdition, 01.03.2021

Link zum Beitrag

Das klingt wirklich beeindruckend, ich mag Experimente. Einen Staffelroman kannte ich bislang nur in der Form, dass der Staffelstab von Autor*in zu Autor*in weitergereicht wird, jeder also die vorhergehende Geschichte fortsetzt und nur eine Geschichte schreibt. Eure Ping-Pong-Version finde ich sehr reizvoll, wie ein Gespräch, ein Gespräch in Geschichten, da muss ich unbedingt mal reinschauen :-) Euch und der Liebe alles Gute :-)

Link zum Beitrag

Ein sehr nettes Cover und im Bild steckt für mich schon das Experiment. Ein inhaltlicher Staffelroman, dargestellt mit den "verwirrten" Zahnbürsten. Bin gespannt, wie diese Idee zu lesen ist.

Wir haben keine andere Welt, in die wir auswandern können. (Gabriel García Márquez)
www.luis-stabauer.at  twitter  Facebook  Literaturport

 

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb LuisS:

"verwirrten" Zahnbürsten

Die sind nicht verwirrt - die haben das Kamasutra gelesen - da steckt Methode drinnen ;-)

Viel Erfolg mit dem Staffelroman!

Link zum Beitrag

Liebe Claudia, ich wünsche dir und Eva ganz viel Erfolg mit eurem "Staffelroman". Das Cover ist wirklich großartig, und der Inhalt sicher nicht weniger. Ich freue mich schon aufs Lesen!

"Stirb leise, mein Engel", Jugendthriller, Oetinger Verlag 2014, "Hörst du den Tod?", Jugendthriller, Oetinger Verlag 2014, "Denn morgen sind wir tot", Jugendbuch, Oetinger Verlag 2015, "Bad Boys & Little Bitches", Jugendbuch Oetinger Verlag 2017 und 2018; "Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch Dressler Verlag 2020

"Die im Dunkeln sieht man nicht", Roman, FISCHER Scherz 2019

Link zum Beitrag

Ja, endlich ist es da. Und steht auch bei mir im Regal - gelesen. :-) Es ist schon so eine Sache mit der Liebe - und ziemlich traurig, wenn sie verloren geht. Davon aber schreibt ihr sehr schön. Das Übergeben des Staffelstabs ist wirklich sehr elegant eingefädelt - und mindestens so interessant wie das Verrenken der Zahnbürsten. Herzlichen Glückwunsch also und viel Erfolg mit diesem besonderen Buch!

Bücher
 

Link zum Beitrag

Liebe Claudia,
auch hier noch einmal einen ganz herzlichen Glückwunsch an Eva und Dich! Titel und Cover sind großartig und machen meiner Meinung nach sofort deutlich, um was für ein Buch es sich hier handelt: Um eines, das schonungslos ehrlich über die Liebe in unseren Zeiten schreibt. Und das empfinde ich in all der optimierten Liebesverklärung als sehr wohltuend. Und tröstlich.

Ich drücke Euch feste die Daumen und wünsche Eurem Buch Scharen von LeserInnen. Mich hat jede einzelne Geschichte berührt und nachdenklich gemacht. Was will man von einem Buch mehr?

Liebe Grüße
Lisa

Link zum Beitrag

Lieber Holger, Ulrike, Luis, Heiko, Sabine, Melanie, Olivia, Anna, Andi, Lisa,

ganz herzlichen Dank für alle Beiträge, Wünsche, Mitfiebern, Daumendrücken, Berührtwerden (das ist so schön!!) mitschwingen im Zahnbürstenkamasutra der Liebesverwirrung ...
Wir hoffen einfach mal das Beste für unser Buch (und natürlich auch für die gebeutelte Liebe) in diesen Zeiten, die Arbeit daran hat rundum Freude gemacht.

Liebe Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zum Beitrag

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...