Zum Inhalt springen
Christa

Der Apostroph

Empfohlene Beiträge

Im vorigen Thread wurde u.a. auch über den Apostroph diskutiert. Dass es vielleicht etwas eleganter daherkommt als Doppelpunkt oder Binnen-I. Ich kopiere mal Frau Kleins letzten Post hier herein.

"Die Rotkel Textwerkstatt hat die gängigsten Tastaturkürzel mal aufgelistet. Ich hab mir den Link in die Lesezeichen gelegt, weil ich das auch immer vergesse." Tastaturkürzel

Wie erstelle ich nun ein Apostroph, da es auf meiner Tastatur (Windows 2010) nicht vorhanden ist? Mit dem Hinweis dieser Textwerkstatt (Alt+0146) geht es in keinem Programm.

 

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit der Taste über der Rautetaste geht es auch nicht? Nicht mal hier im Forum? Bei mir klappt das mit Windows und allen Word-Versionen bis 2013 (andere habe ich nicht) sowie Libre Office. 

Das sieht dann so aus Leser'innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt für Open Office:

Wenn du den Apostroph suchst, der aussieht wie eine kleine 9, dann versuch das mal über Sonderzeichen einfügen.

Einfügen>Sonderzeichen : Fahr mit dem Cursor auf der rechten Leiste nach unten und klicke den Apostroph mit dem Kürzel U+2019 an.

Wenn du diesen Apostroph für immer festlegen willst, kannst du das von Open Office vorgegebene über Extras>AutoKorrektur>Einfache Anführungszeichen>Ersetzen hier auf die oben beschrieben Weise als Standard eingeben.

 

 

Bearbeitet von Matthias

Tränen im Mississippi     •     Aaron Grünblatt      •      Amüsante Spaßitüden      •     Völlich Anders Verlach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Computer behauptet CTRL + ' (einfaches Anführungszeichen).  Du kannst das leicht finden, was DEIN Computer will, in dem du bei Word auf Einfügen Symbol gehst und das Gewünschte suchst. Bei meinem Keyboard Layout US international) ist es Alt + Null. 

Bearbeitet von IlonaS

Krimis, Liebe und Mehr.

www.ilonaschmidt.com

Translations, Lektorat & Exposé Coaching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb IlonaS:

Mein Computer behauptet CTRL + ' (einfaches Anführungszeichen).  Du kannst das leicht finden, was DEIN Computer will, in dem du bei Word auf Einfügen Symbol gehst und das Gewünschte suchst. Bei meinem Keyboard Layout US international) ist es Alt + Null. 

Jetzt hab' ich' gefunden!  Das ist meinʾs. Geht aber nur, wenn man es hierher kopiert. Offenbar kann man auch die Tastatur (Taste mit # ) umstellen.

 

Apostroph einsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht das Thema, und ich will auch nicht klugsch..., aber ich finde es interessant, wie weit verbreitet (auch der von dir verlinkte Artikel tut es, Christa) "das" Apostroph ist, obwohl es "der" heißt. Ich war selbst auch lange überzeugt, dass es sich um ein Neutrum handele, und wirklich richtig fühlt es sich für mich auch heute noch nicht an, "der Apostroph" zu sagen.

Bearbeitet von KatjaK

Mehr über mich, meine Bücher und meine Arbeit als Lektorin unter: katja-kulin.de

Instagram

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb KatjaK:

Ist nicht das Thema, und ich will auch nicht klugsch..., aber ich finde es interessant, wie weit verbreitet (auch der von dir verlinkte Artikel tut es, Christa) "das" Apostroph ist, obwohl es "der" heißt. Ich war selbst auch lange überzeugt, dass es sich um ein Neutrum handele, und wirklich richtig fühlt es sich für mich auch heute noch nicht an, "der Apostroph" zu sagen.

Genau, ich hatte das vor einiger Zeit extra gegoogelt, und aufgrund des Artikels wieder vergessen. Jetzt geändert!

Der Apostroph

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2021 um 17:05 schrieb Matthias:

Gilt für Open Office:

Wenn du den Apostroph suchst, der aussieht wie eine kleine 9, dann versuch das mal über Sonderzeichen einfügen.

Einfügen>Sonderzeichen : Fahr mit dem Cursor auf der rechten Leiste nach unten und klicke den Apostroph mit dem Kürzel U+2019 an.

Wenn du diesen Apostroph für immer festlegen willst, kannst du das von Open Office vorgegebene über Extras>AutoKorrektur>Einfache Anführungszeichen>Ersetzen hier auf die oben beschrieben Weise als Standard eingeben.

 

 

Ja, die Sonderzeichen-Tabelle kenne ich natürlich. Und ich habe es auch sonst immer im Nachhinein ausgewechselt. Die Autokorrektur so zu belegen, funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wenn ich in dem Ersetzen-Feld bin, bekomme ich das gewünsche Zeichen dort nicht hinein - weder als kopiertes noch über das normale Menü :-?


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beate, hast du mit dem Cursor in das entsprechende grau unterlegte Feld getippt? Dann erscheint die Tabelle für die Sonderzeichen und dort kannst du das gewünschte auswählen. Am Ende steht dann neben dem grau unterlegten Kästchen das Kürzel (U+2019) oder eben das Kürzel für das Zeichen, dass du ausgewählt hast. Dann noch bestätigen und eigentlich sollte es jetzt standardmäßig immer ersetzt werden.

Tränen im Mississippi     •     Aaron Grünblatt      •      Amüsante Spaßitüden      •     Völlich Anders Verlach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Matthias:

Beate, hast du mit dem Cursor in das entsprechende grau unterlegte Feld getippt? Dann erscheint die Tabelle für die Sonderzeichen und dort kannst du das gewünschte auswählen. Am Ende steht dann neben dem grau unterlegten Kästchen das Kürzel (U+2019) oder eben das Kürzel für das Zeichen, dass du ausgewählt hast. Dann noch bestätigen und eigentlich sollte es jetzt standardmäßig immer ersetzt werden.

Ja, jetzt habe ich es! Der Fehler war, dass ich dachte, ich müsste das komplett neu anlegen. Dank dir!!!


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...