Zum Inhalt springen
Admin

Montségur Videokanal - Nina George - Künstliche Intelligenz und der Wert der Kultur

Empfohlene Beiträge

Ein neues Video ist online. Dieses Mal unterhalte ich mich mit Bestsellerautorin, Powerfrau der Kulturpolitik und Bücherfrau des Jahres Nina George. Sie erzählt über das Wirken und die Entwicklung der künstlichen Intelligenz im Literaturbetrieb, über den Wert der Kultur und die Notwendigkeit des Engagements von allen Autorinnen und Autoren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein hervorragendes Interview! Was ich u.a. noch nicht wusste: wie die KI aus unseren Büchern lernt, um uns dann irgendwann abzuschaffen. Und dass diese Nutzung nicht vergütet wird. Gut auch zu wissen, wie bedeutend die Kultur und damit auch unsere Bücher sind, und dass wir alle etwas tun können, um das bekannter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großartiges Interview. Hat mich sehr beeindruckt. Wusste gar nicht, dass die Nina politisch so aktiv ist.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Thema. Künstliche Intelligenz für (oder gegen) Texte. Es stimmt wohl, dass KI vieles noch nicht kann. Aber ich wusste nicht, dass wir immerhin schon so weit sind, dass Klappentexte generiert werden können, zumindest erste Entwürfe.

~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich folge ihr schon seit Jahren,

und ich schätze sie als Autorin, auch wenn nicht alle ihre Geschichten meinen Geschmack treffen.

Aber das ist normal, bei ihrer Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diana Hillebrand

Liebe Nina, 
lieber Andreas, 

wieder viel gelernt! Vielen Dank für das großartige Interview an Nina und Andreas. Und bei der Gelegenheit: DANKE besonders an dich, liebe Nina, für dein unglaubliches, endloses Engagement für Autorinnen und Autoren. Ich wundere mich immer wieder, wie du das alles schaffst! 

Beeindruckend die Gedankenkette des Kultursystems, deren Quelle nicht zuletzt die Autoren sind! "Kultur durchstrahlt alles!" Was für ein toller Satz! 

Liebe Grüße
Diana
 

Bearbeitet von Diana Hillebrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz tolles Interview. Wirklich beeindruckend. (Am besten gefiel mir die Begründung, warum man in politischen Kontexten Aristoteles zitieren sollte ... ;D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Video.

Womit ich nicht konform gehe, ist die Aussage, dass andere Europäische Länder in der Coronkrise viel für die Kultur tun, Deutschland aber nicht. Mein Eindruck ist, dass noch nie so viel Geld im deutschen Kultursystem war, wie im Moment. Es ist allerdings - wie immer in unserem Land - mit großen bürokratischen Hürden verbunden, an das Geld zu kommen.

Bearbeitet von SabineB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 19:22 schrieb Sebastian Niedlich:

Fantastisch. Ich ertappte mich ein paar Male dabei, wie ich dachte "Die ist echt cool ..."

Nina ist cool! Hatte mal eine Lesung mit ihr zusammen auf der Criminale in Wien. Eine tolle Frau.


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 18:43 schrieb SabineB:

Gutes Video.

Womit ich nicht konform gehe, ist die Aussage, dass andere Europäische Länder in der Coronkrise viel für die Kultur tun, Deutschland aber nicht. Mein Eindruck ist, dass noch nie so viel Geld im deutschen Kultursystem war, wie im Moment. Es ist allerdings - wie immer in unserem Land - mit großen bürokratischen Hürden verbunden, an das Geld zu kommen.

Ja, das sehe ich genauso.


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...