Zum Inhalt springen
KarinKoch

Wie neue Dinge die Sprache verändern am Beispiel Covid

Empfohlene Beiträge

"Wenn neue Dinge in der Welt passieren, sucht der Mensch nach einem Namen dafür. Wer Dinge benennen kann, vermag auch mit anderen zu kommunizieren." (Zitat aus dem Artikel)

Barrierefrei zu lesen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-wortschoepfungen-wo-wir-grossbritannien-in-der-pandemie-voraus-sind-a-7374e886-3556-4826-b987-6e894097ce0c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Niedlich

Ich gebe zu, die meisten Wörter (abgesehen von Covidiot natürlich) waren mir neu, aber ich finde manche von ihnen durchaus schön. Ich frage mich allerdings, welche Wörter davon wirklich aktiv im Sprachgebrauch sind. Das kommt mir vor wie auf irgendwelchen Stadttouren, wo die Touristenführer erklären, dass ein Gebäude der Stadt lokal soundso genannt wird, was in 90% der Fälle Humbug ist. (Gerade in Berlin wird den Leuten SEHR viel Kram in den Mund gelegt, der so normalerweise nicht gesagt wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sebastian Niedlich:

I (Gerade in Berlin wird den Leuten SEHR viel Kram in den Mund gelegt, der so normalerweise nicht gesagt wird.)

... Was man ja auch in Büchern merkt. Wenn Autorinnen rein theoretisch recherchiert haben, Lektorinnen ihnen das abnehmen und die Leserinnen über die absonderlichsten Unrichtigkeiten hinwegsehen. Das betrifft auch andere Gegenden. Wenn man eine Gegend kennt, merkt man schnell, ob ein Autor/eine Autorin kundig ist oder nicht, und das betrifft oft den Sprachgebrauch. Aber das ist ein anderes Thema.

Bearbeitet von AnnaW

               Website Anna             Instagram            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nun auch nicht sagen, dass diese Wörter in meinem Freundes- und Kollegenkreis zuhauf benutzt werden. Aber dass sie nun überhaupt entstanden sind und wie man das deuten kann, finde ich schon interessant.

~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...