Zum Inhalt springen
KarinKoch

Wie schreibt man einen Roman?

Empfohlene Beiträge

Schon wieder so ein toller Podcast. Diesmal ist es ein Gespräch mit der Autorin Kirsten Fuchs, die Kinderbücher, Romane für Erwachsene, Kolumnen und Theaterstücke schreibt und gelernte Tischlerin ist. Für mich besonders interessant, weil ihre Herangehensweise an Geschichten meiner so sehr ähnelt.

https://www.zeit.de/arbeit/2021-02/kirsten-fuchs-schriftstellerin-arbeit-podcast

Link zum Beitrag

Huch?

Ich habe in der Vergangenheit gelernt, dass jeder Autor diese Frage für sich ganz persönlich und individuell beantworten muss, und dass er nix Gescheites zuwege bringt, solange er das nicht herausgefunden hat. Aber ich mag mich irren.

Als Wissenschaftler und trainiert im strukturellen Denken, war mir immer ganz klar, wie ich vorzugehen hatte. Ihr könnt Euch meine Überraschung kaum vorstellen, als ich herausfand, dass das zwar für ein Lehrbuch galt, aber nicht für Belletrisitk. Meine ersten Versuche waren alle ideenblass. Ich begann erneut als Bauchschreiber und musste völlig von vorn beginnen.

Aber enen Trost hatte ich. Das strukturierte Denken war doch gefragt! Beim Überarbeiten des Rohtextes.

 

Liebe Grüße
Wolf

Link zum Beitrag

Bitte melde Dich an, um einen Kommentare abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...