Zum Inhalt springen
Admin

Montségur Videokanal - Stephanie Schuster - Autorin und Wunderfrau

Empfohlene Beiträge

Auch ein schönes, informatives Interview. Und ein weiteres Beispiel dafür, dass es sich lohnt, auf dem manchmal steinigen Weg dranzubleiben. Mit der Hand habe ich noch die ersten Kurzgeschichten und Romane geschrieben, in Cafés und am See. Ist wirklich direkter, aber zuhause nehme ich lieber den Laptop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephanie Schuster

Steinig, das trifft es, Christa, so war mein Weg. Eine Zeitlang wäre ich fast Briefträgerin geworden, weil ich ja nichts kann außer malen und schreiben. Freut mich, wenn dir der Film gefällt. Das Gespräch mit Andreas hat großen Spaß gemacht, wie man eingangs sieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Stephanie Schuster:

Steinig, das trifft es, Christa, so war mein Weg. Eine Zeitlang wäre ich fast Briefträgerin geworden, weil ich ja nichts kann außer malen und schreiben. Freut mich, wenn dir der Film gefällt. Das Gespräch mit Andreas hat großen Spaß gemacht, wie man eingangs sieht :D

Ja, das hat man gesehen. Inzwischen habe ich mir auch das Buch "Wir Wunderfreuen" angeguckt. Das Thema "Tante Emma-Laden" gefällt mir - habe ich selbst noch als Kind erlebt, mit den Bonbons in den Gläsern und den roten Lollis für fünf Pfennig.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder ein sehr schönes Interview.

Die Herangehensweise, zuerst das Ende zu schreiben, hat mich überrascht. Ich überspringe zwar manchmal ein Kapitel, wenn es grade irgendwie nicht weitergehen will, aber schon das fällt mir schwer, weil ich im Grunde wissen muss, was vorher passiert, gerade in den Einzelheiten. Das Treatment reicht da nicht, weil ich am Ende gern nochmal auf Kleinigkeiten und Schlenker oder Nebensätze eingehe, die gar nicht geplant waren, und die ich dann irgendwie doch noch zusammenführe. Wenn vorher noch nichts da ist, hätte ich keine Anknüpfungspunkte.

Interessant, wie unterschiedlich die Arbeitsweisen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche für dieses Interview mehrere Anläufe und breche erst einmal ab. Während ich Andreas gut verstehen kann, ist das bei Frau Langohr sehr schwierig. Starke Dynamik in der Stimme mit leisen Stakkatoeinschüben braucht viel Konzentration. Puuuh.

Aber das dramatische Gespür für den Anfang, da liegt sie auf meiner Linie.

 

Liebe Grüße
Wolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...