Zum Inhalt springen
Admin

Montségur Videokanal - Andreas Eschbach - Über das Leben, das Lehren und das Handwerk

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich mit Andreas Eschbach unterhalten, der viel Geduld für ein sehr langes und persönliches Gespräch hatte. Für Leser und Fans von Andreas genauso spannend wie für Autoren. Das Interview besteht aus drei Teilen:

Andreas Eschbach - Teil 1 - Über das Leben

Andreas Eschbach erzählt über sein Leben und seinen Weg zum Schreiben. Von alten Schreibmaschinen, Luft- und Raumfahrt, Datenbanken und Haarteppichknüpfern.

Andreas Eschbach - Teil 2 - Über das Lehren

Andreas Eschbach erzählt über seine Arbeit als Schreiblehrer. Über Romane in 44 Stunden, Romane in Ideen-Zettelkästen und Romane in 60 Wörtern.

Andreas Eschbach - Teil 3 - Über das Handwerk

Andreas Eschbach spricht über das Handwerk. Warum der erste Absatz gestrichen werden kann, warum das Thema eine Rolle spielt und warum auch Autobiographisches allgemeingültig sein muss.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2020 um 16:09 schrieb Stephanie Schuster:

Steinig, das trifft es, Christa, so war mein Weg. Eine Zeitlang wäre ich fast Briefträgerin geworden, weil ich ja nichts kann außer malen und schreiben. Freut mich, wenn dir der Film gefällt. Das Gespräch mit Andreas hat großen Spaß gemacht, wie man eingangs sieht :D

Ein tolles Interview. Hut ab!

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde alle Videos sehr inspirierend. Tolles Projekt, Andreas! 

Das Video mit Stephanie Schuster hat mich dazu bewogen, bei meinem aktuellen Roman schon mal das Ende zu schreiben. Und morgen schaue ich mal, angeregt durch Andreas Eschbach, ob ich meine ersten ein, zwei Szenen wirklich  brauche. 

Sabine

Bearbeitet von SabineB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interview mit Andreas Eschbach ist auch sehr interessant. Aber, puh, für mich ist der Elevator Pitch schon immer eine Herausforderung - und jetzt soll ich einen Roman sogar auf nur ein einziges Wort runterbrechen? Welch gute, hilfreiche ... und gemeine Idee! :)

~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee mit den Video-Interviews!

Ich habe bisher nur die mit Andreas Eschbach angeschaut und schon einiges dazugelernt! Ehrlich super!

Und morgen knöpfe ich mir alle ersten Absätze in meinen ersten Krimiprojekt vor! :-)

Herzlichen Dank!

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die drei Videos mit Andreas Eschbach jetzt auch gesehen. Interessant und erhellend, finde ich. Und ich habe vieles vom eigenen Schreiben wiedergefunden. Zum Beispiel musste ich sogar beim zehnten oder elften Roman noch ewig rummachen, bis ich den richtigen zeitlichen Einstieg gefunden hatte. Klasse ist auch das eine Wort, das man dem Verleger hinterherrufen soll. Diese Videos sind inspirierend!

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur Teil1 des Interviews mit Andreas Eschbach gesehen, werde aber gleich heute weiterschauen.

Die Idee des Kanals finde ich großartig! Weiter so! :)

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Vor-Kommentaren nur anschließen. Dieser YouTube-Kanal ist eine tolle Idee.

Gestern haben mein Mann und ich uns die Interviews mit Andreas (Eschbach) angeschaut. Sehr interessant, gelungen und sympathisch.

Eine Anmerkung hätte ich. Wie es ausschaut, habt ihr die eineinhalb Stunden des Video-Interviews an einem Stück durchgezogen. Beim 3. Teil hatte ich jedenfalls den Eindruck, dass euch das doch einiges an (Konzentrations-)Kraft gekostet hat. 

Liebe Grüße
Ramona

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee dieser Kanal, und auch die beiden ersten Interviews haben mir sehr gefallen. Die anderen werde ich mir auch ansehen.

Eine Anmerkung möchte ich aber jetzt schon machen: Ich finde es schade, dass dein Name, Andreas, an keiner Stelle des Anfangs erwähnt wird. Die Interviewpartner sprechen dich zwar im Laufe des Gesprächs mit Namen an, aber ich würde es persönlicher finden, wenn es zB am Anfang eine Einblendung gäbe wie "Andreas (Nachname) im Gespräch mit Titus Müller". Entweder schriftlich oder evtl auch mündlich: "Hallo, ich bin Andreas (Nachname) und mein heutiger Gast ist ..."

Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht.

Elizabeth George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die drei Interviews mit Andreas Eschbach auch toll. Auch wieder die Tipps. Insgesamt wirklich eine schöne der Idee, der Kanal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das unterhaltsame, spannende Interview! "Der letzte seiner Art" ist mein Lieblingsroman von dir, Andreas. Toll, etwas zu seinem Entstehungsprozess zu erfahren. Wenn ihr das Gespräch später in der Serie fortsetzt, was mich freuen würde, streut bitte wieder solche "Making-of"-Anekdoten ein (wie diesmal auch zu den "Haarteppichknüpfern"), die sind grandios.

Was hat Putin 1985-1990 in Dresden gemacht? Einige Einblicke und ein Trailer zum aktuellen Roman "Der letzte Auftrag", gedreht vor der ehemaligen KGB-Villa dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...