Zum Inhalt springen
Admin

Montségur Videokanal - Ulf Schiewe - Geschichte, Romane und Handwerk

Empfohlene Beiträge

Es gibt es neues Video.

Dieses Mal habe ich mich mit Ulf Schiewe unterhalten. Ulf Schiewe, Weltenbummler und Autor, spricht über seinen Weg zum Schreiben, über das Mittelalter, Recherche, Struktur, Sprache und seine Tipps für angehende Autorinnen und Autoren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Ulf! Das war ja schön, dich zu sehen! Mein Herr Gemahl und ich saßen zu zweit  wie gebannt vor dem Monitor und murmelten mit: "Figuren – Plot – Recherche ... Mhm." Und dazwischen entschlüpfte dem einen oder anderen auch mal ein: "Oh sieh mal, das Bild! Das kennen wir doch! Und dahinten geht's raus in den Garten!"

Erhellend, inspirierend und ein schönes Wiedersehen obendrauf! Ich fühl mich gleich ganz normannisch. :s17

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Angelika Jo:

Ah, Ulf! Das war ja schön, dich zu sehen! Mein Herr Gemahl und ich saßen zu zweit  wie gebannt vor dem Monitor und murmelten mit: "Figuren – Plot – Recherche ... Mhm." Und dazwischen entschlüpfte dem einen oder anderen auch mal ein: "Oh sieh mal, das Bild! Das kennen wir doch! Und dahinten geht's raus in den Garten!"

Erhellend, inspirierend und ein schönes Wiedersehen obendrauf! Ich fühl mich gleich ganz normannisch. :s17

Liebe Angelika, freut mich, dass es euch und auch den anderen gefallen hat. Andreas macht das sehr gut. Ohne gute Moderation funktioniert sowas ja nicht. Mir hat es Spaß gemacht.

Und ihr beiden kennt ja unsere Wohnung und natürlich auch das Porträt meiner hübschen Frau. Schönen Gruß an deInen Mann! :)

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes, interessantes Interview, Ulf und Andreas! Und auch die Biografie ist sehr interessant. Was die Schreibtipps angeht: unbedingt beachtenswert. Am Besten gefällt mir der Satz: Ein Plot darf kein Gefängnis sein!

(Noch eine kleine Anmerkung: Ich kriege es immer erst später mit, wenn ein neues Video erscheint. Könnte man nicht jedes Video neu betiteln, also "Interview mit ..., um gleich Bescheid zu wissen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulf wie er leibt und lebt und schreibt! Ausgezeichnet!

Einmal mehr ein sehr schönes Interview, das, wie die anderen zuvor, großen Spaß macht und viel Bereicherndes enthält.

Die gesamte Reihe ist wirklich eine großartige Idee, Andreas, und auch toll umgesetzt.

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christa:

(Noch eine kleine Anmerkung: Ich kriege es immer erst später mit, wenn ein neues Video erscheint. Könnte man nicht jedes Video neu betiteln, also "Interview mit ..., um gleich Bescheid zu wissen?)

Vielen Dank für das Lob, und dass euch die Videos gefallen. :)

Zu dem Punkt oben: Du kannst das auf vier verschiedene Weisen tun. Diesem Thread "Folgen" (dazu gibt es ganz oben einen Knopf) oder beim Betreten des Forums auf "Ungelesene Inhalte" klicken (dazu gibt es ganz oben auch einen Knopf) oder die Montségur Facebook-Seite abonnieren oder den Montségur Youtube-Kanal abonnieren. Ich möchte nicht gerne für jedes Video einen neuen Ankündigungsthread starten, weil ich dann den Ankündigungs-Bereich zuspammen würde.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Softwarefreak hab natürlich immer drauf gelauert, ob er doch noch verrät, welche Software das war, die er da 2005 entdeckt und in deren Kästchen er geschrieben hat, worum es im Roman gehen soll usw.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Niedlich

Als Ulf von der Software gesprochen hat, hatte ich sofort ein Bild vor dem geistigen Auge, weil ich der Meinung bin, dass ich in den 90ern dieselbe Software mal getestet habe. Ich weiß nur noch, dass es mir damals nicht sehr professionell vorkam. Es wirkte alles ein wenig selbstgebastelt. Aber mir fällt partout nicht ein, wie das Ding hieß. Ja, ich weiß, ein sehr hilfreicher Kommentar ...

Habe gerade schon nach "novel writing software from the 90s" gesucht, aber da wird man auch nicht wirklich fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Sebastian Niedlich:

Scrivener benutzt er jetzt, aber es ging Andreas und mir um die Software, die er früher benutzt hat und bei der er in einzelnen Schritten angeleitet wurde, den Roman zu schreiben. Da Scrivener von 2007 ist, war das bestimmt nicht gemeint.

Ganz recht. Scrivener benutze ich heute. Das Paket wird auch ständig verbessert und ist auf dem neuesten Stand. Es ist aber hauptsächlich ein Schreibprogramm und eine Aktenmappe für die Recherche. Natürlich nutze ich es auch, um Figuren zu planen und andere Ideen zu notieren.

Die im Video erwähnte Software lief auf Windows. Ich hab sie längst nicht mehr (seit langem arbeite ich auf iMac) und ich kann mich auch nicht mehr an den Namen erinnern. IT-technisch war die Software damals, also 2005) schon nicht mehr auf der Höhe, überhaupt recht einfach. Aber die inhaltlichen Themen und zu beantworteten Fragen waren doch sehr klug ausgewählt und gingen zur Planung eines Romans ziemlich in die Tiefe. Später habe ich sie nicht mehr genutzt, denn es war mir dann zu detailliert und zu aufwendig, den ganzen Prozess zu durchlaufen. Schließlich hatte ich dabei ja nun auch gelernt, um was es bei der Planung eines Romans geht. Heutzutage kann ich das viel schneller auf meine eigene Art. :)

Bearbeitet von Ulf Schiewe

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen. "Windows" und "schrecklich langer Prozess" und "IT-technisch nicht auf der Höhe" – es könnte StoryWeaver gewesen sein, oder StoryCraft (das war noch abenteuerlicher gestaltet).

Bei "Story Weaver" gab's eine Art riesigen Baum aus Karteikarten, und die erste Frage auf der ersten Karte war: "What's the Big Idea?"

Bei "Story Craft" wurde ständig betont, dass es auf "The Jarvis Method™" beruhe, und so hieß auch der Entwickler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AndreasE:

Mal sehen. "Windows" und "schrecklich langer Prozess" und "IT-technisch nicht auf der Höhe" – es könnte StoryWeaver gewesen sein, oder StoryCraft (das war noch abenteuerlicher gestaltet).

Bei "Story Weaver" gab's eine Art riesigen Baum aus Karteikarten, und die erste Frage auf der ersten Karte war: "What's the Big Idea?"

Bei "Story Craft" wurde ständig betont, dass es auf "The Jarvis Method™" beruhe, und so hieß auch der Entwickler.

Bei StoryWeaver klinget es bei mir. Jetzt hab ich auch danach gesucht und die alte Webseite gefunden. Aber ich glaube, ich habe Dramatica benutzt:

https://storymind.com/dramatica_pro.htm

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Dramatica. War mein erster Gedanke, aber das war doch immer ein schickes Programm? Ich hab zwar die Terminologie nie wirklich verstanden, aber schick ausgesehen hat es …

Und es war teuer damals, über 600 Dollar, wenn ich mich recht entsinne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AndreasE:

Oh, Dramatica. War mein erster Gedanke, aber das war doch immer ein schickes Programm? Ich hab zwar die Terminologie nie wirklich verstanden, aber schick ausgesehen hat es …

Und es war teuer damals, über 600 Dollar, wenn ich mich recht entsinne. 

An den Preis erinnere ich mich gar nicht.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GesineS:

Webarchive. Toll! Wusste gar nicht, dass es das gibt. 

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...