Zum Inhalt springen
Admin

Montségur Videokanal - Holger Karsten Schmidt alias Gil Ribeiro - Filme, Romane und Figuren

Empfohlene Beiträge

Ein neues Video ist im Montségur Youtube-Kanal online.

Dieses Mal unterhalte ich mich mit dem vielfach ausgezeichneten Drehbuch-Autor Holger Karsten Schmidt, der auch als Schriftsteller unter dem Pseudonym Gil Ribeiro von den Bestellerlisten bekannt ist. Er erzählt über seine Arbeit an Filmen und Romanen und davon, wie sehr für ihn stets die Figuren im Zentrum stehen.

 

Link zum Beitrag

Oh, toll. Ich habe "Lost in Fuseta" zu Weihnachten bekommen und finde es toll, ich hatte lange nicht so viel Spaß mit einem Buch. :) Muss ich gleich mal noch Video gucken.

Man gräbt keine goldenen Halsbänder aus dem Boden. (John Vorhaus "Handwerk Humor")

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb Admin:

Holger erzählt auch über die bevorstehende Verfilmung von Lost in Fuseta :)

Ein wunderbares Interview mit einem herrlich unaufgeregten und bescheidenem Holger. Danke dafür! 

LG Cornelia

Link zum Beitrag

Wieder ein sehr schönes Interview. 

Die Meinung zu "Der Name der Rose" teile ich: Der Film in sich ist sehr gut gemacht, aber dem Buch wird er nicht gerecht. Auf die Verfilmung von "Lost" bin ich sehr gespannt - vor allem, wer ihn spielen wird. Bei "Marnow" geht es mir wie anscheinend auch anderen LeserInnen. Und den Ratschlag "Denk doch mal das Gegenteil!" werde ich von nun an immer im Hinterkopf haben.

Danke an Holger und Andreas. 

Link zum Beitrag
Sebastian Niedlich

Erneut ein tolles Video.

Ergänzend zu dem, was Holger sagte, dass er, wenn er hängt, mit seiner Frau spricht:
Ich hab es in meiner Zeit als Programmierer oft mitbekommen, dass man untereinander gequatscht hat und dann von selbst auf die Lösung gekommen ist. Tatsächlich gibt es einige Leute, die z.B. irgendwelche Action-Figuren auf ihren Tischen zu stehen haben, denen sie ihr Problem schildern, um nicht andere Leute zu nerven. Komischerweise klappt es auch dann, dass die Ideen für die Problemlösung kommen.

Psychologen und Hirnforscher könnten dazu vielleicht mehr sagen. ;)

Link zum Beitrag

Wieder ein starkes Interview, vielen Dank dafür! Dabei habe ich etwas über die Filme gelernt wie über "Der Name der Rose" und bin ebenfalls gespannt auf "Lost in Fuseta". Gut gefallen haben mir auch das "Rattern im Kopf" als ständiges Hintergrundrauschen und das Reifen der Charaktere wie in einer Räucherkammer. Mir geht es inzwischen so, dass ich einen Film im TV anschaue und denke "der muss von Holger sein".:)

Link zum Beitrag

Habe mir nun auch die beiden letzten Interviews angeschaut. Wieder einmal sehr interessant. Danke dafür!

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zum Beitrag

Ha – wieso sehe ich das erst jetzt?? So ein schönes Interview – es scheint: je gelassener der Interviewte, desto spannender, was er sagt. 

Bei der Sequenz über die Leser/Zuseher-Erwartungen, die es zu unterlaufen gilt, musste ich gleich wieder an deine kluge Analyse von Damengambit denken, Holger. Danke schön!

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zum Beitrag

Ja, das wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Für jeden Interviewpartner einen eigenen Rahmen, dann wüsste man immer gleich, wo man suchen muss, wenn man ein Video nochmal sehen möchte.

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zum Beitrag
vor 47 Minuten schrieb KarinKoch:

Schließe mich Angelika an.

Ich mich auch. Ich habe das Video ebfenfalls ganz verblüfft erst heute entdeckt - und freue mich jetzt aufs Anschauen. Diese Videoreihe ist wunderbar, macht froh, weil man nicht nur etwas übers Schriftstellerleben erfährt, sondern weil wir aus dem Forum einander dadurch ja auch ein bisschen besser kennenlernen. Oder auf neue Weise kennenlernen.

Bücher / Clara Weißberg, Valerie Pauling
 

Link zum Beitrag

Bitte melde Dich an, um einen Kommentare abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...