Zum Inhalt springen
JuliaS

Wie melde ich etwas in T.O.M.?

Empfohlene Beiträge

Wenn Amazon also nicht gemeldet werden kann (obwohl die ja seit Langem auch ePubs nehmen), bleiben also bloß die eBooks, die über die Tolino-Allianz im SP hochgeladen wurden und dort dann aber alle Verkaufsplattformen angeben? Hab ich das richtig verstanden? Und zwar jedes Jahr dasselbe und nicht bloß zur Sonderausschüttung alle 3 Jahre? Also ich bin irgendwie ganz durcheinander.

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sebastian Niedlich:

Sehe ich das richtig, dass ich das jedes Jahr neu eingeben muss und praktisch für jede einzelne Seite im deutschen Netz, die E-Books verkauft das eintragen muss?

Man sollte meinen, dass das auch einfacher gehen könnte ...

Ja, du musst jedes Jahr neu melden.

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier habe ich gerade gefunden bei der Suche, wann denn nun die diesjährige Metis-Ausschüttung plus der zweite Teil der Hauptausschüttung erfolgen wird (müsste also bald eintreffen):

Sondernewsletter August 2022
Ausschüttungen im Herbst werden sich um wenige Wochen verzögern.

Die Ausschüttungen für METIS und der zweite Teil der Hauptausschüttungen für die Fachbereiche Bibliothekstantieme, Wissenschaft und Presse müssen aus technischen Gründen um wenige Wochen verschoben werden.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Wahrnehmungsberechtigte der VG WORT,

Anfang Juli fand der erste Teil der Hauptausschüttung 2022 der VG WORT mit der Ausbezahlung der Tantiemen an die Autorinnen und Autoren sowie an die Verlage erfolgreich statt. Aufgrund der neuen gesetzlichen Grundlagen gibt es in diesem Jahr die Besonderheit einer zweiten Hauptausschüttung, die wir für den Herbst 2022 angekündigt haben.

Zusammen mit den zweiten Ausschüttungen in den Fachbereichen Bibliothekstantieme, Wissenschaft und Presse sind auch die METIS-Ausschüttungen geplant. In den letzten Monaten wurde intensiv an der Entwicklung der Ausschüttungssoftware gearbeitet, um die gesetzlich erforderlichen Anpassungen umzusetzen. Derzeit zeigt sich, dass der Zeitplan für die Ausschüttungen, insbesondere bei METIS für Ende September, leider nicht eingehalten werden kann.

Wir bitten um Verständnis, dass die Ausschüttungen für METIS und der zweite Teil der Hauptausschüttungen für die Fachbereiche Bibliothekstantieme, Wissenschaft und Presse aus technischen Gründen um wenige Wochen verschoben werden müssen.
Die Ausschüttung für die Kabelweitersendung im Audiovisuellen Bereich ist davon nicht betroffen und findet wie gewohnt Ende September 2022 statt.

Uns ist bewusst, dass die Ausschüttungen der VG WORT von großer Bedeutung für die Urheber sind, insbesondere in der derzeit finanziell angespannten Lage. Eine Ausschüttung ist allerdings nur auf der Grundlage von ordnungsgemäß errechneten Quoten durchführbar.

Wir arbeiten unter Hochdruck an der Fertigstellung der Ausschüttungssoftware und informieren Sie weiterhin über die kommenden Termine.

Weitere Informationen

Hintergrund der zwei getrennten Hauptausschüttungen ist die Reform des Urheberrechts 2021, in der die Verlagsbeteiligung neu geregelt wurde. Sie trat am 7. Juni 2021 in Kraft. Die erste Hauptausschüttung Anfang Juli 2022 wurde nach dem bisherigen Verteilungsverfahren gerechnet, in dem die Verlage nur beteiligt werden, wenn die Urheber dem zugestimmt haben. Diese Ausschüttung basiert auf Einnahmen der VG WORT vor dem 7. Juni 2021.

Die zweite geplante Hauptausschüttung im Herbst 2022 richtet sich dann nach den neuen gesetzlichen Regelungen und ihrer Umsetzung im Verteilungsplan der VG WORT und wird die Einnahmen der VG WORT ab dem 7 Juni 2021 berücksichtigen.


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CorneliaL:

Wenn Amazon also nicht gemeldet werden kann (obwohl die ja seit Langem auch ePubs nehmen), bleiben also bloß die eBooks, die über die Tolino-Allianz im SP hochgeladen wurden und dort dann aber alle Verkaufsplattformen angeben? Hab ich das richtig verstanden? Und zwar jedes Jahr dasselbe und nicht bloß zur Sonderausschüttung alle 3 Jahre? Also ich bin irgendwie ganz durcheinander.

LG Cornelia

Ja, nur epubs können gemeldet werden, also nichts, was nur bei Amazon läuft. Und Amazon als Verkaufsplattform darf man eben auch nicht angeben.

Man muss für jedes Jahr diese eBook-Meldung aufs Neue machen, Meldeschluss ist immer der 31. Januar des Folgejahres. Also für 2022 der 31. Januar 2023.

Diese METIS-Ausschüttung heißt zwar auch Sonderausschüttung, hat aber NICHTS mit der Sonderausschüttung Bibliothekstantieme alle drei Jahre zu tun. Letztere bezieht sich auf Ausleihen in Bibliotheken und nur auf Printbücher.

METIS sind Texte im Internet, hauptsächlich Pressetexte und Blogartikel, die meistens mit Zählpixeln versehen sind und gemeldet werden, wenn die Mindestzugriffszahl pro Jahr erreicht ist. Die METIS Sonderausschüttung gibt es jedes Jahr für alle Texte im Internet, die keinen Zählpixel haben. Hierzu zählen auch eBooks, denn es gibt nur verschwindend wenige Verlage, die ihre eBooks mit Zählpixeln versehen. Bei dieser Sonderausschüttung meldest du auch nicht jedes eBook einzeln, sondern nur eine bestimmte Menge, also 1-20, 21-60, 61-120 usw., je nachdem, wie viele eBook-Titel derzeit von dir auf dem Markt sind. Man bekommt dann eben auch nicht für jedes eBook einzeln eine Vergütung, sondern eine Art Sammelposten. Letztes Jahr waren es 20 Euro insgesamt, wenn man auf einer Internetplattform zwischen 1 und 20 eBooks laufen hatte. Bei 21-60 eBooks waren es dann 60 Euro pro Internetseite, auf der diese eBooks zu finden sind. Die Quoten ändern sich aber jedes Jahr, man weiß also vorher nie, was man kriegt.

Nach der Buchmesse werde ich mal eine kleine Handreichung zusammenstellen, da der Bedarf offensichtlich sehr groß ist. Inzwischen habe ich das System auch halbwegs überblickt, soweit das überhaupt bei der VG Wort möglich ist.

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Niedlich

Ich möchte mich bei @Petralit generell bedanken, dass Sie (mir zumindest) überhaupt aufgezeigt hat, dass man da was melden kann.

Die Meldung bei der VG Wort ist dann "relativ" simpel. Umständlich, aber simpel. Auch wenn das wie ein Gegensatz klingt... man muss halt wirklich für jeden deutschen E-Book-Händler die jeweilige URL eingeben und eine Meldung machen, also z.B. Thalia, Weltbild, buch.de, Buchkatalog, Osiander, BOL, Hugendubel, buecher.de... Man fässt sich an den Kopp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb CarinaR:

Danke, @Petralit, das wäre super. Ich fühle mich wie @CorneliaL: vollkommen verwirrt ... Bei 20 bis 60 Euro lohnt sich der bürokratische Aufwand irgendwie nicht.

20 bis 60 Euro pro Plattform! Wenn du 10 meldest, kann das durchaus lukrativ sein.

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Sebastian Niedlich:

Ich möchte mich bei @Petralit generell bedanken, dass Sie (mir zumindest) überhaupt aufgezeigt hat, dass man da was melden kann.

Die Meldung bei der VG Wort ist dann "relativ" simpel. Umständlich, aber simpel. Auch wenn das wie ein Gegensatz klingt... man muss halt wirklich für jeden deutschen E-Book-Händler die jeweilige URL eingeben und eine Meldung machen, also z.B. Thalia, Weltbild, buch.de, Buchkatalog, Osiander, BOL, Hugendubel, buecher.de... Man fässt sich an den Kopp.

Hihihi, ja, genau, tut man. Ich werde mich nach der Buchmesse mal daran setzen und etwas zusammenstellen. ich glaube, insgesamt wäre eine VG Wort Handreichung ganz gut. Ich blicke zwar in manchen Punkten auch null durch, weil sie mich auch nicht betreffen, aber Bibliothekstantieme und METIS sowie Sprachtonträger kann ich mal zusammenpacken.

Ha! Das mache ich als Blogartikel und lasse es mir dann via Zählpixel von der VG Wort vergüten. ;D Die Zugriffszahlen dürften exorbitant werden ... 8-)

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb CorneliaL:

Bitte auch das Thema Pseudonyme berücksichtigen. Ich vermute, dass ich da für jedes Pseudonym extra melden muss.

LG Cornelia

Bei METIS kannst du nur die Gesamtanzahl aller deiner eBooks melden. Da wird nicht nach Pseudonym unterschieden. Das prüfen sie wohl dann manuell. Wenn du der VG Wort alle deine Pseudonyme mitgeteilt hast, müsste das hoffentlich kein Problem sein.

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petralit:

Bei METIS kannst du nur die Gesamtanzahl aller deiner eBooks melden. Da wird nicht nach Pseudonym unterschieden. Das prüfen sie wohl dann manuell. Wenn du der VG Wort alle deine Pseudonyme mitgeteilt hast, müsste das hoffentlich kein Problem sein.

Dein Wort in Gottes Ohr!

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Petralit:

20 bis 60 Euro pro Plattform! Wenn du 10 meldest, kann das durchaus lukrativ sein.

Oh, ach so! Tja, da geht es bei mir schon los mit der Überforderung. :D

~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb CarinaR:

Oh, ach so! Tja, da geht es bei mir schon los mit der Überforderung. :D

Ich hoffe, meine Handreichung wird dann Klarheit bringen. Jetzt reise ich aber erst mal für den Rest der Woche nach Frankfurt ...

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2022 um 13:39 schrieb Petralit:

Ja, du musst jedes Jahr neu melden.

Auch in diesem Jahr habe ich der VG Wort meine E-Books auf den allerletzten Drücker gemeldet, aber dank der hilfreichen Anleitung von @Petralit :s04 ging es heute ohne Probleme ab.

Hilfreich war auch die Erinnerung, vorher auf jeder Website zu prüfen, welche der Titel dort tatsächlich angeboten werden. Selbst bei meinen Verlags-E-Books gab es Lücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GesineS:

Hilfreich war auch die Erinnerung, vorher auf jeder Website zu prüfen, welche der Titel dort tatsächlich angeboten werden. Selbst bei meinen Verlags-E-Books gab es Lücken.

Das ist wohl der größte Aufwand dabei: Jedes Jahr zu prüfen, welche Titel tatsächlich auf welcher Plattform einstehen. Bei meinen gibt es auch extreme Unterschiede, auch oder vielmehr gerade bei Verlagstiteln.

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Petralit:

Das ist wohl der größte Aufwand dabei: Jedes Jahr zu prüfen, welche Titel tatsächlich auf welcher Plattform einstehen. Bei meinen gibt es auch extreme Unterschiede, auch oder vielmehr gerade bei Verlagstiteln.

Für künftige Meldungen: Kann man nicht einfach "Buchtitel+ebookshops" eingeben? Das habe ich gerade ausprobiert, und da tauchten auch noch andere Shops auf, die ich gar nicht gemeldet hatte-zum Beispiel Buchhandlung Bestenbostel  bei Hannover-die hatte fast alle Verlagstitel und mein SP-Buch. Bestenbostel
Probiert den Link ruhig mal aus!

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Christa:

Für künftige Meldungen: Kann man nicht einfach "Buchtitel+ebookshops" eingeben? Das habe ich gerade ausprobiert, und da tauchten auch noch andere Shops auf, die ich gar nicht gemeldet hatte-zum Beispiel Buchhandlung Bestenbostel  bei Hannover-die hatte fast alle Verlagstitel und mein SP-Buch. Bestenbostel
Probiert den Link ruhig mal aus!

Bei über 60 Buchtiteln wird das aber genauso viel Arbeit. 

Und wie genau meinst du diese Eingabe? Schritt für Schritt,  nur falls ich das in die Anleitung aufnehmen kann. 

Bei weiteren Buchhandlungen muss man prüfen, ob es sich nicht um diese Baukasten handelt, von denen man immer jeweils nur eonen haben darf.

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Petralit:

Bei über 60 Buchtiteln wird das aber genauso viel Arbeit. 

Und wie genau meinst du diese Eingabe? Schritt für Schritt,  nur falls ich das in die Anleitung aufnehmen kann. 

Bei weiteren Buchhandlungen muss man prüfen, ob es sich nicht um diese Baukasten handelt, von denen man immer jeweils nur eonen haben darf.

Klar, 60 Buchtitel sind enorme Arbeit, so viele hab ich lange nicht. Bei der Erfassung Ende Dezember hatte ich meinen Namen +Ebookshops eingegeben, dabei sind mir wohl einige durchgeflutscht. Jetzt hatte ich Einzeltitel+Ebookshops eingegeben, da kamen noch ein paar mehr Shops raus. Die größte Mühe ist es wohl, alle Shops einzeln anzuklicken (da müsste man sich eine Liste machen) und die melden, die E-Books von einem haben. Die Baukästen werden ja von VG Wort rausgefiltert, die kann man ja nicht auch noch finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Christa:

Klar, 60 Buchtitel sind enorme Arbeit, so viele hab ich lange nicht. Bei der Erfassung Ende Dezember hatte ich meinen Namen +Ebookshops eingegeben, dabei sind mir wohl einige durchgeflutscht. Jetzt hatte ich Einzeltitel+Ebookshops eingegeben, da kamen noch ein paar mehr Shops raus. Die größte Mühe ist es wohl, alle Shops einzeln anzuklicken (da müsste man sich eine Liste machen) und die melden, die E-Books von einem haben. Die Baukästen werden ja von VG Wort rausgefiltert, die kann man ja nicht auch noch finden.

Wo hast du das eingegeben? Google oder T.O.M.?

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Petralit:

Wo hast du das eingegeben? Google oder T.O.M.?

Bei Google, bei T.O.M hab ich sowas nicht gesehen. T.O.M sortiert die doppelten Meldungen nach der Meldung aus.

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...