Zum Inhalt springen
Admin

Dialoge Mini-Kurs - Montségur Masterclass

Empfohlene Beiträge

Es freut mich, euch einen zweiten kostenlosen Gruß aus der Küche der "Montségur Masterclass" zu präsentieren, die im Hintergrund aufgebaut und vorbereitet wird. Wunderbar passend zu den handwerklichen Tipps des kürzlichen Interviews mit Ulf Schiewe, beschäftigt sich dieser Mini-Kurs mit Dialogen, das Ganze erstellt und präsentiert von Bettina Wüst.

 

Schatz, wir müssen reden!

Was so einfach klingt, ist für viele AutorInnen eine Herausforderung. Packende Dialoge zu schreiben kann knifflig sein. Denn Dialoge haben viele Aufgaben: sie müssen die Figuren charakterisieren, ihr Konflikt-Management zeigen, die Handlung vorantreiben, Ton und Thema setzen. Spannend, authentisch und voller Subtext sollten sie auch sein. Zudem braucht jede Figur ihr eigenes Sprachprofil.

In diesem Mini-Kurs lernst du, wie du deine Figuren durch Sprache, Tiefencharakter und Subtext lebendig werden lässt. Du lernst, welcher Dramaturgie du für den Szenenbau folgen solltest, wie du deine Figuren gekonnt in Szene setzt und das Tempo regulierst. Schritt für Schritt, mit vielen Anleitungen und Übungen. So wird Dialoge schreiben leicht gemacht.

 

Und hier geht's entlang: https://masterclass.montsegur.de/

Viel Spaß!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die Tipps und Arbeitshilfen für das Expose bislang nur abgespeichert habe, bin ich hier jetzt auch dabei. Eigentlich müsste ich in der kommenden Woche endlich mal mehr Zeit haben.


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SabineB:

Die erste gestellte Aufgabe passt bei mir prima in mein aktuelles Manuskript.

Hm, bei mir kam noch keine an ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch angemeldet, und hab die Aufgabe bereits bekommen

Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht.

Elizabeth George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Da es ohne Zeitdruck einhergeht, lasse ich mir das nicht entgehen. :)

Update: Oh, ich soll bestätigen, dass ich kein Roboter bin. Aber ich werde gerne als Schreibmaschine bezeichnet, was mache ich denn jetzt? :D ;) Freue mich auf den Kurs.

Bearbeitet von CarinaR

~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KerstinH und @Frau Klein:

Ihr seid beide nicht offiziell beim Kurs angemeldet. Ihr hättet eine Mail bekommen müssen, in der sich ein Link befindet, den ihr zur Bestätigung anklicken müsst, etwa so:

1.jpg

Entweder ihr habt den Link nicht angeklickt oder die Mail ist bei euch im Spam gelandet, bittet schaut dort nochmal nach.

Vielleicht ist die Mail auch von eurem Provider herausgefiltert, das müsstet ihr mit eurem Provider klären oder die Spam-Einstellungen serverseitig prüfen.

Wenn alles nichts nützt, kann ich euch auch beide manuell eintragen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend die Mail mit der ersten Aufgabe bekommen. Sehr spät abends, aber ich hatte mich ja auch erst kurz vor 23:00 Uhr angemeldet. Bei mir ist also alles ok. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...