Zum Inhalt springen
Admin

Dialoge Mini-Kurs - Montségur Masterclass

Empfohlene Beiträge

Es freut mich, euch einen zweiten kostenlosen Gruß aus der Küche der "Montségur Masterclass" zu präsentieren, die im Hintergrund aufgebaut und vorbereitet wird. Wunderbar passend zu den handwerklichen Tipps des kürzlichen Interviews mit Ulf Schiewe, beschäftigt sich dieser Mini-Kurs mit Dialogen, das Ganze erstellt und präsentiert von Bettina Wüst.

 

Schatz, wir müssen reden!

Was so einfach klingt, ist für viele AutorInnen eine Herausforderung. Packende Dialoge zu schreiben kann knifflig sein. Denn Dialoge haben viele Aufgaben: sie müssen die Figuren charakterisieren, ihr Konflikt-Management zeigen, die Handlung vorantreiben, Ton und Thema setzen. Spannend, authentisch und voller Subtext sollten sie auch sein. Zudem braucht jede Figur ihr eigenes Sprachprofil.

In diesem Mini-Kurs lernst du, wie du deine Figuren durch Sprache, Tiefencharakter und Subtext lebendig werden lässt. Du lernst, welcher Dramaturgie du für den Szenenbau folgen solltest, wie du deine Figuren gekonnt in Szene setzt und das Tempo regulierst. Schritt für Schritt, mit vielen Anleitungen und Übungen. So wird Dialoge schreiben leicht gemacht.

 

Und hier geht's entlang: https://masterclass.montsegur.de/

Viel Spaß!

Andreas

Link zum Beitrag

Danke! Da es ohne Zeitdruck einhergeht, lasse ich mir das nicht entgehen. :)

Update: Oh, ich soll bestätigen, dass ich kein Roboter bin. Aber ich werde gerne als Schreibmaschine bezeichnet, was mache ich denn jetzt? :D ;) Freue mich auf den Kurs.

Bearbeitet von CarinaR

~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~

Link zum Beitrag

@KerstinH und @Frau Klein:

Ihr seid beide nicht offiziell beim Kurs angemeldet. Ihr hättet eine Mail bekommen müssen, in der sich ein Link befindet, den ihr zur Bestätigung anklicken müsst, etwa so:

1.jpg

Entweder ihr habt den Link nicht angeklickt oder die Mail ist bei euch im Spam gelandet, bittet schaut dort nochmal nach.

Vielleicht ist die Mail auch von eurem Provider herausgefiltert, das müsstet ihr mit eurem Provider klären oder die Spam-Einstellungen serverseitig prüfen.

Wenn alles nichts nützt, kann ich euch auch beide manuell eintragen.

Andreas

Link zum Beitrag

Ich habe gestern Abend die Mail mit der ersten Aufgabe bekommen. Sehr spät abends, aber ich hatte mich ja auch erst kurz vor 23:00 Uhr angemeldet. Bei mir ist also alles ok. :-)

Link zum Beitrag

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...