Zum Inhalt springen
JuliaD

Kasus nach "statt"

Empfohlene Beiträge

Liebe Runde,

ich hab das hier geschrieben:
Es muss sich nicht jeder deutsche statt norwegischen Schafen angucken, um glücklich zu sein.

Jemand, die ich sehr schätze, meinte, es hieße eher:
Es muss sich nicht jeder deutsche statt norwegische Schafe angucken, um glücklich zu sein.

Welches Schweinderl ist es?

Lieben Gruß!

 

YA bei INK REBELS
aktuelles Projekt: »Northern Love«, Romance bei Knaur

Link zum Beitrag

Eigentlich Genitiv, also: norwegischer. Wird aber teilweise als altmodisch wahrgenommen  ...
Dein Berater geht bei „norwegische“ nicht von „statt“ aus, sondern vom Verb „angucken“, welches den Akkusativ verlangt. 

Bearbeitet von KerstinH
Link zum Beitrag

Ha! Richtig. Dass ich von "statt" und sie von "angucken" ausging, war mir klar, ich habe es nur nicht hinbekommen. Ich kam nur bis: Bei "stattdessen" wäre es ja der Genitiv, dann schaltete mein Kopf sich aus.
Danke dir.

YA bei INK REBELS
aktuelles Projekt: »Northern Love«, Romance bei Knaur

Link zum Beitrag

Bitte melde Dich an, um einen Kommentare abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...