Zum Inhalt springen
Margot

Interview in Text

Empfohlene Beiträge

Liebe Montis

In meinem neuen Manuskript transkribiert eine Figur ein Interview, das sie mit einem Aufnahmegerät gemacht hat, in einen Text. Sie hört sich die Sätze an, stoppt und schreibt auf, was gesprochen wurde.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich das darstellen soll. Die gesprochenen Stellen in Anführungs- und Schlusszeichen und kursiv? Oder nur kursiv? Oder zwischen Leerzeilen als Block (wie zum Beispiel eine SMS)?

Wie würdet ihr das handhaben?

Gruss
Margot

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb SabrinaS:

Oft haben die unterschiedlichen Verlage bei solchen Dingen ihre ganz bestimmten formalen Vorgaben, die sie bei allen Büchern durchhalten. Ich würde schauen, was die Lektorin/der Lektor sagt.

Guter Hinweis, das werde ich machen. In der Hinsicht habe ich grundsätzlich viele Freiheiten und meist werden meine Wünsche übernommen. Aber nachfragen kostet ja nichts. ;-)

Danke für den Tipp.

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Margot:

Ja, vermutlich kursiv. Ist wohl die beste Lösung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es als direkte Rede kennzeichnen soll.

Vielleicht ein- oder zweimal am Anfang. Das musst du nicht ständig machen, dafür ist es ja kursiv (oder anders hervorgehoben).

Man gräbt keine goldenen Halsbänder aus dem Boden. (John Vorhaus "Handwerk Humor")

Link zum Beitrag

Liebe Ulrike

Viele Stimmen für kursiv also. :) Okay, ich werde mal ausprobieren, wie das im Text aussieht.

Eben habe ich noch ein paar Zeitschriften durchgeblättert und eine weitere Variante gefunden. Beispiel:

Wie stellen Sie sich Ihre Zukunft vor?
Ich werde lange schlafen, lesen und Spaziergänge machen.

Und womit werden Sie sich sonst beschäftigen?
Keine Ahnung. Vermutlich werde ich das Nichtstun einfach geniessen.

.
.
.

Das finde ich auch noch gut lesbar. Schauen wir mal, was am besten aussieht.

Danke für eure Hilfe. :)

Link zum Beitrag

Bitte melde Dich an, um einen Kommentare abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...