Zum Inhalt springen
AndreaRings

MISCH DICH EIN! Klug für das Klima argumentieren

Empfohlene Beiträge

Mein erstes Sachbuch für Jugendliche ist kürzlich erschienen und heute habe ich erfahren, dass es auch schon ausgezeichnet wurde.

Da wird es Zeit, dass ich es hier vorstelle:

978-3-8415-0665-8.jpg.3aabef0aa420a0a4a77c30914e4647a8.jpg

Klappentext:

Was ist eigentlich der Klimawandel? Was kommt da auf uns zu? Inwiefern sind Gesellschaft und Politik verantwortlich? Wird die Bedrohung wirklich wahrgenommen und wäre „Klimakatastrophe“ nicht das passendere Wort? Wie kann ich Klimamythen entschärfen und Skeptiker überzeugen? Vor allem: Wie gelingt es mir, andere zum gemeinschaftlichen Handeln zu bewegen? Dies ist ein Buch voller Erklärungen, Tipps und Argumentationshilfen.

Engagiere dich, misch dich ein und überzeuge andere!

 

IMG_9732.jpg.73dad5aed09140ad36ed787bb4d6a316.jpg

Und hier geht es zu der Auszeichnung, die das Büchlein heute erhalten hat. Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zeichnet monatlich drei Bücher in den Sparten Klima, Umwelt und Naturschutz aus. Die Begründung der Jury lautete: "Klar, sachlich und informativ: Ein kleines, aber beeindruckendes Taschenbuch zum Klimawandel legt die Autorin vor und fordert einen genauen Diskurs. Gegen Fake News und für mehr Fakten sowie Wissenschaft in einer emotional aufgeladenen Debatte!"

Ich freue mich!

 

Klima-, Umwelt- und Natur-Buchtipp Dezember 2020.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, Andrea! Gerade weil es ein wichtiges Buch ist. Hoffentlich lesen es ganz viele, und nicht nur Jugendliche.

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, Ulrike und Andreas! Ja, ich hoffe auch, dass es viele Jugendliche und Erwachsene lesen. Ich hab noch kaum Reaktionen und da war es eine große Überraschung, dass es gleich ausgezeichnet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!

Ich glaube auch, dass dieses Buch nicht nur für Jugendliche interessant ist. Ich wünsche dir ganz viele schlaue und nach dem Lesen noch schlauere Leser*innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch für diese Auszeichnung. Liebe Andrea, so ein wichtiges Buch! Ich hoffe sehr, dass es viele Leser findet.

Liebe Grüße

Heike

"Altes Land und Neue Liebe" Knaur, erschienen 2.8.2021

www.heike-wiechmann.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, liebe Andrea-zum Buch und zur Auszeichnung! Wie toll ist das denn ?!

Ich wünsche Dir viele begeisterte und engagierte Leser*innen!

Liebe Grüße,

Yvonne

 

www.yvonne-struck.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Andrea! Hier auch noch mal von Herzen und ganz dick und fett meine Gratulation! Ja, das sollen viele lesen!

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beisteiner

Auch von mir ganz herzliche Gratulation, Andrea!!

 

Zuletzt erschienen: Der Tomatenrebell (wortweit)

                                 zwischenlandungen (Arovell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wunderbar! Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Buch und zur Auszeichnung! Und ich habe ein weiteres Buch, das ich zu Weihnachten an den Nachwuchs verschenken kann.

Bearbeitet von AlexandraB

Neues Sachbuch: 1848. Erfolgsgeschichte einer gescheiterten Revolution (Reclam Verlag)

www.alexandrableyer.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea, hier auch noch einmal einen ganz herzlichen Glückwunsch! Bei liegt das Buch ja schon, wird durchgestöbert und genutzt. Solche Titel braucht es, sie unterstützen die, die schon kräftig mitmischen.

Liebe Grüße, Anna

               Website Anna             Instagram            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiges Buch zu einem wichtigen Thema

Daumen hoch für dein Engagement und herzlichen Glückwusch zur Auszeichnung!

Ich wünsche dir viele Leser

LG Henning

Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht.

Elizabeth George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2020 um 15:23 schrieb AndreaRings:

Wie kann ich Klimamythen entschärfen und Skeptiker überzeugen? Vor allem: Wie gelingt es mir, andere zum gemeinschaftlichen Handeln zu bewegen? Dies ist ein Buch voller Erklärungen, Tipps und Argumentationshilfen.

Einen doppelten Glückwunsch auch von mir, liebe Andrea! :s04

"MISCH DICH EIN! Klug für das Klima argumentieren" wird sicher ein Dauer(b)renner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...