Zum Inhalt springen
IlonaS

Nullkommanix

Empfohlene Beiträge

 

 

 

Nun, Nullkommanichts bedeutet 0,0 Zeitrahmen, daher sollte es wirklich "in" heißen. Wie kann der Duden so irren?

Nun ja, normalerweise verlangen Zeitangaben mit Präposition den Dativ (z.B. in + dem = im; im letzten Monat), während Zeitangaben ohne Präposition den Akkusativ verlangen (letzte Woche, letzten Monat). Vielleicht ist es eine Art Analogiebildung?

Alle Mengenangaben außer "1" brauchen immer den Plural: 0,3 Sekunden, 8 Monate, 4,5 Jahre usw

Daher kann es sich nicht von in + dem = im letzten Monat ableiten

„Das Nichts" wäre grammatisch gesehen Singular. Wie willst du „null“ oder „nichts“ denn in den Plural setzen, rein von der Logik her?

 

Das liegt mE an der Verwendung einer Zahlenangabe. Ich würde zwar sagen "kein Apfel", aber "0,0 Äpfel"

 

Da fällt mir gerade auf, dass "halb" offenbar nicht als Zahlenangabe empfunden wird. "ein halbes Jahr", aber "0,5 Jahre"

Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht.

Elizabeth George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig. Ich habe in meinem aktuellen Manuskript "in Nullkommanix" geschrieben. Das hat mir meine Testleserin in "im Nullkommanix" umgewandelt.

 

Kann es sein, dass es da auch regionale Unterschiede gibt? Meine Testleserin kommt aus Norddeutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde "in Nullkommanix" sagen - und bin aus Norddeutschland...

 

Lustig. Ich bin auch aus Norddeutschland und habe immer "im Nullkommanix" oder "im Nu" gesagt. Allerdings habe ich in einer gedruckten Dudenausgabe von 2006 Folgendes gesehen: "in, im Nu." Dagegen in einer noch älteren Ausgabe der "sinn-und sachverwandten Wörter" "im Nu." Nullkommanix kommt bei beiden nicht vor.

Auf jeden Fall eine dauernde Duden-Unsicherheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig. Ich habe in meinem aktuellen Manuskript "in Nullkommanix" geschrieben. Das hat mir meine Testleserin in "im Nullkommanix" umgewandelt.

 

Kann es sein, dass es da auch regionale Unterschiede gibt? Meine Testleserin kommt aus Norddeutschland

Bei mir war das eben umgekehrt. :D

 

Ich meine immer noch, dass im Nullkommanichts von im null Komma Nichts kommt, der Dativ als Konsequenz zu dem Wort das Nichts, das keine Zeitspanne darstellt sondern eben nichts. 

Krimis, Liebe und Mehr.

www.ilonaschmidt.com

Translations, Lektorat & Exposé Coaching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde "in Nullkommanix" sagen - und bin aus Norddeutschland...

Ich auch. 

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Beate

Man gräbt keine goldenen Halsbänder aus dem Boden. (John Vorhaus "Handwerk Humor")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...