Zum Inhalt springen
(Dietmar)

Auf die Knie - In die Knie

Empfohlene Beiträge

Eigentlich zwei ganz einfache Sätze.

 

Mich zwingt niemand auf die Knie.

Mich zwingt niemand in die Knie.

 

Wie interpretiert ihr diese Sätze?

"Auf die Knie" würde ich sehr wörtlich nehmen. Jemand steht vor mir, hält mir eine Knarre an die Stirn und zwingt mich, auf die Knie zu gehen. Und wenn ich mich dem widersetze, dann zwingt mich niemand auf die Knie.

 

"In die Knie" ist wesentlich substantieller. "In die Knie-Gehen" kann völlige Aufgabe, völliges Versagen bedeuten. Und wenn mich "niemand in die Knie zwingt", dann glaube ich daran, dass mich ein Krebs, eine Firmenpleite, der Tod eines geliebten Menschen nicht umhauen kann.

 

Das ist jetzt allerdings komplett intuitiv gedacht und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Bearbeitet von SabineB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zwei unterschiedliche Bewegungen. Wer auf die Knie geht, senkt auch das Haupt und unterwirft sich. Es ist auch eine Position, aus der heraus sich schlecht kämpfen lässt, aber gut beten. Auf die Knie ist eine Unterwerfungsgeste und eindeutiger als in die Knie. Ob das jetzt wörtlich oder metaphorisch ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

 

In die Knie im Zusammenhang mit zwingen bedeutet jemandem eine derart schwere Last aufzubürden, dass seine Beine dem Druck  nicht mehr standhalteen. Er knickt ein, gibt nach, weil ein anderer stärker ist. Im Gegensatz zu auf die Knie unterwirft er sich aber nicht. In die Knie gehen ist eine körperliche Niederlage, die die mentale Seite noch nicht unbedingt erreicht.

 

Das jedenfalls ist meine Deutung.

 

Liebe Grüße

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, die sich mit meiner Überlegung decken. Ich nehme an einer Stelle im Text Bezug auf diesen Satz und war mir über die Interpretation nicht recht einig. Aufgefallen ist mir das an dem gleichnamigen Song der Gruppe Karat. Dreilich singt "auf die Knie", in der Coverversion von Peter Maffay singt dieser "in die Knie". Das sind für mich zwei unterschiedliche Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...