Zum Inhalt springen
MelanieM

Hafenschwester 2 - Als wir wieder Hoffnung hatten

Empfohlene Beiträge

Am Montag erscheint Hafenschwester Band 2 offiziell, aber schon jetzt ist das Buch in einigen Buchläden angekommen.

 

 http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3453292448&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3453292448

 

Hier der Klappentext: 

Hamburg, 1913: Mit ihrer großen Liebe Paul hat Krankenschwester Martha drei gesunde Kinder, eine schöne Wohnung und sogar eine Einladung nach Amerika, um ihre Freundin Milli zu besuchen. Doch die Stadt steht kurz vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges und Marthas Träume von der Zukunft zerplatzen. Trotz seiner 41 Jahre wird Paul eingezogen und Martha muss sich in dieser schweren Zeit allein um das Überleben ihrer Familie kümmern. Als Paul nach einem Granatenangriff schwer entstellt zurückkehrt, wird ihre Ehe auf eine harte Probe gestellt. Martha tut alles für ihren Mann, Paul unterzieht sich aber nur unwillig den nötigen Operationen und scheint aufgegeben zu haben …

 

Man kann das Buch auch für sich allein lesen - meine Bücher sind immer für sich abgeschlossen, aber wer sie in der richtigen Reihenfolge liest, hat einen Benefit, weil er die Personen schon kennt.

 

Folgendes kommt in diesem Buch vor:

 

Die Zeit der Moderne vor dem 1. Weltkrieg.

Das im Jahr 1913 größte Schiff der Welt, das in Hamburg gebaut wurde, und eine Überfahrt  nach Amerika auf eben diesem Schiff (und nein, das Schiff ging nicht unter - und selbst wenn, es hatte genügend Rettungsboote an Bord ;-)

 

Die Zeit in Hamburg vor dem 1. Weltkrieg. Wusstet ihr, dass es damals zigtausende von Menschen gab, die in ganz Deutschland für den Frieden demonstrierten?

 

Der erste Weltkrieg aus der Sicht der Heimatfront - wusstet ihr, dass die Sterblichkeitsrate unter Frauen und Kindern an der Heimatfront genauso hoch war, wie unter den Frontsoldaten? Aufgrund von Krankheiten und Mangelernährung.

 

Der erste Weltkrieg mit kleinen Exkursionen in den Seekrieg - wie ging es eigentlich in der Zeit normalen Handelskapitänen, als die Briten eine Blockade verhängten?

 

Der Umgang mit Kriegsversehrten

 

Die Entwicklung der plastischen Gesichtschirurgie - manche der damals entwickelten Operationsmethoden verwendet man noch heute

 

Die Januarstreiks 1917 in Hamburg (seither ist Hermann Blohm von Blohm&Voss mir noch unsympathischer geworden)

 

Die Novemberrevolution 1918 - vor allem in Hamburg

 

Erinnerungen an eine SPD, die für die Belange der Bürger eintrat und etwas wagte - ganz egal, was die Arbeitgeber sagten.

 

Kurzum - es ist ein ziemlich politisches Buch mit einem Schwerpunkt auf Medizin, aber keine übliche Krankenschwestern-Schnulze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig. Ich hatte auch mal dran gedacht eine Geschichte zum 1. Weltkrieg an der Heimatfront zu schreiben. Viel erfolg wünsch ich dir.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere herzlich. Ich liebe Deine Bücher und Du hast eine schöne Art Wissen zu vermitteln.

Das Beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank! Und ja, die Reihe geht weiter, aktuell arbeite ich an Band 3, der erscheint dann am 13. September 2021

Bearbeitet von MelanieM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hört sich super interessant an. Vieles davon wusste ich tatsächlich nicht. Ich wünsche dir ganze viele Leser, die genau das erfahren wollen.

"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau 2021; "Die Maitresse", Aufbau 2020; "Das Erbe der Porzellanmalerin", Aufbau 2019; "Das Geheimnis der Zuckerbäckerin", Aufbau 2018; "Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau 2017; "Der Duft des Teufels" Aufbau 2017; "Luther und der Pesttote" Aufbau 2016; "Die Tochter von Rungholt" Aufbau 2014
http://www.bjasmund.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, das klingt nach einem tollen Buch. :) Ich wünsche dir viel Erfolg damit!

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Beate

Man gräbt keine goldenen Halsbänder aus dem Boden. (John Vorhaus "Handwerk Humor")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch - auch zur Bestsellerplatzierung!

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll! Hört sich wirklich spannend an. Und da ist es, das entstellte Gesicht und die ersten plastischen Operationen ;)

Glückwunsch!


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...