Zum Inhalt springen
Lisa

Longlist Deutscher Buchpreis 2020

Empfohlene Beiträge

Die 20 nominierten Romane für den Deutschen Buchpreis 2020 stehen fest.

Die Liste ist mit 10 Frauen und 10 Männern sehr ausgewogen, es gibt drei DebütantInnen und ein paar Altbekannte, dazu noch Überraschendes. Trotzdem vermisse ich ein paar Romane aus dem Frühjahr. Zum Beispiel den großartigen Roman von Ulla Lenze "Der Empfänger".

 

Hier sind die Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese sehr viel ... aber diese Liste verdeutlicht mir jedes Jahr erneut, dass ich auf einem anderen „Lese-Planeten“ unterwegs bin :) Trotzdem zolle ich Respekt für die Nominierten!!!

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese sehr viel ... aber diese Liste verdeutlicht mir jedes Jahr erneut, dass ich auf einem anderen „Lese-Planeten“ unterwegs bin :) Trotzdem zolle ich Respekt für die Nominierten!!!

 

So geht's mir auch. Aber ich finde es gut, dass es diesen Preis gibt und dass er inzwischen etabliert ist (und gut dotiert!!).

Bearbeitet von AndreasE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein ungemein abwechslungsreicher Thread, bin überwältigt. 

Ich schreib mal was anderes als "nicht meine Welt." Gerade hab ich Frank Witzel (der ihn ja schon mal gewonnen hat) angefangen und bin sehr angetan, hineingezogen in diese vielschichtige und genaue Weltwahrnehmung, in seine Differenziertheit und präzise, dabei witzige Sprache. Lisa, Ulla Lenze werde ich mir wohl auch besorgen, klingt sehr spannend, ist mir entgangen.
Sehr interessant finde ich, dass es diesmal so stark um biographisches Material geht.

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deutsche Buchpreis ist ein Preis für literarische Romane. Das muss man nicht mögen/lesen, keine Frage - aber ich finde es ehrlich gesagt nicht gerade kollegial in diesem Thread dann ständig zu betonen, dass man nicht zur Leserschaft dieser Bücher gehört. Ich denke, die KollegInnen, die auf dieser Liste stehen, haben erstmal unseren Glückwunsch und unseren Respekt verdient - das würden wir uns ja im Umkehrschluss auch wünschen.

 

@Claudia: Der Witzel steht bei mir auch ganz oben! Sehr interessant finde ich "Annette - ein Heldenepos" von Anne Weber, da hat mich die Leseprobe gestern gleich gepackt. Olivia Wenzel habe ich schon gelesen, das hat mir auch sehr gut gefallen, sie erzählt mit einer interessanten Form und hat einen sehr starken, eigenwilligen "Sound" - und klar, die Geschichte, die sie erzählt, ist auch sehr packend und interessant. 

Bearbeitet von Lisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Niedlich

Ich weiß nicht, warum man es jetzt als unkollegial empfinden muss, wenn man sagt, dass man von den Büchern / Autoren bisher nichts gehört hat. Eigentlich ist es eher eine Aussage darüber, dass der "Deutsche Buchpreis" (nicht der "Deutsche Buchpreis für literarische Romane") eine Nominierungsliste aufweist, die eben solche Bücher aufweist.

 

Ich freue mich für die Kollegen bzw. Kolleginnen, aber man wird sich ja wohl noch wundern dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Longlist des deutschen Buchpreises habe ich jetzt zwei Artikel gelesen. Einer kam im Schwarzwälder Boten. Da heißt es, 

bei der Auswahl der Bücher komme es regelmäßig zu Gemecker, weil jeder irgendetwas vermisse. Ich habe dabei Birgit Birnbacher entdeckt, die mir schon von den Bachmannpreis-Lesungen her bekannt ist. Der andere Artikel (18.August 2020) steht in der Süddeutschen Zeitung. (Diesmal ohne Bezahlschranke.)

http://https://www.sueddeutsche.de/kultur/literatur-frankfurt-am-main-die-longlist-fuer-buchpreis-fuer-jeden-geschmack-etwas-dabei-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200818-99-208458

 

Bis zur Vergabe am 12. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse werde ich das verfolgen. Der Preis ist mit insgesamt 37 500 Euro dotiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Sebastian, du hast ja nicht geschrieben, dass du von den Büchern bisher nichts gehört hast, sondern dass du froh bist, dass es den anderen auch so geht und du schon dachtest, du wärst ein Banause... Das ist doch ein bisschen was anderes, als nur zu schreiben, dass man von den Büchern bisher nichts gehört hat, oder? Da steckt einfach ein kleiner Seitenhieb drin.

 

Und warum wunderst du dich über diese Liste? Weil du von den Büchern/Autoren bisher nichts gehört hast? Aber das liegt ja nicht an denen ... Es sind aktuelle Bestsellerautoren darunter wie Bjerg und Seethaler (Platz 1), große Namen wie Hettche, Witzel und Randt, die Bachmannpreisträgerin von 2019 Birnbacher, Christine Wunnicke ist bereits zum 3. Mal auf der Longlist (!), dazu DebütantInnen wie Olivia Wenzel, die schon weit vor Erscheinen ihres Buches große Wellen geschlagen hat.

 

Die Bücher nicht zu kennen, ist ja legitim. Nur wurde hier mehrfach betont, dass man nicht zu dieser Leserschaft gehört, dass man als Jury andere Bücher auf die Liste setzen würde, usw. Ich verstehe nicht, warum man das in diesem Thread kundtun muss. Ich schreibe beim Delia oder beim Homer Preis auch nicht, dass ich die Bücher nicht gelesen habe und nicht zur Leserschaft zähle. Also warum provoziert ein literarischer Preis immer gleich so eine Reaktion? Warum muss man sich gleich versichern, dass man nicht allein ist, wenn man diese Bücher nicht liest?

 

Und der Deutsche Buchpreis ist ein literarischer Preis, er ist gleichzusetzen mit dem Prix Goncourt und dem Booker Prize. Die Bücher, die nominiert werden, werden einem bestimmten literarischen Anspruch gerecht (was ja keine Abwertung der anderen Bücher ist, die nicht diesem, sondern eben anderen Ansprüchen gerecht werden, für die gibt es ja auch viele Preise...). 

Bearbeitet von Lisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass es zwei Welten sind, dafür sorgen doch wir, Andreas! Warum müssen wir immer unsere jeweilige E oder U Position betonen? Ich freue mich über jede/n DeliapreisträgerIn, über jede/n KrimpreisträgerIn usw, ich fiebere mit den nominierten KollegInnen genauso mit wie mit meinen E-KollegInnen. Am Ende geht es doch um gute Bücher (die unterschiedliche Lesegeschmäcker und Leseansprüche bedienen). Warum muss das bei einem Preis, der so klar literarisch definiert ist wie der Deutsche Buchpreis, dann jedes Mal zu diesem Konflikt kommen? Es ist doch keine Abwertung, wenn man diese Bücher nicht liest (und nicht lesen mag). Warum wird da immer sofort auf Verteidigung geschaltet (Banause)? Und ja, natürlich gibt es auch die E-Leute, die auf die U-Autoren herabschauen, das sehe ich genauso kritisch. Nur in diesem Forum ist U eindeutig in der absoluten Mehrheit - warum dann immer sofort diese sich gegenseitig versichernde Reaktion, dass man die Bücher und AutorInnen nicht kennt und nicht zur Leserschaft gehört? Das verstehe ich einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich für Jens Wonneberger, einen sehr geschätzten Dresdner Kollegen - der zumindest hier in der Region als der überraschendste Posten auf der Liste gilt. Bjerg finde ich persönlich überbewertet, aber das ist ja immer auch Geschmackssache, während Robert Seethaler doch nun wirklich jede/r mal antesten sollte ;) Ich halte nicht viel von der Untereilung in E und U, für mich zählt immer nur Qualität.


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beisteiner

Helena Adlers aktuellen Roman hab ich gelesen, er gefällt mir sehr gut. Er ist natürlich E, wirkt aber teilweise wie U, was für mich einen angenhemen Lesefluss bedeutet. Die Infantin ist in Ö gerade in aller Munde, was heißt, seit Monaten. Ich freu mich für sie über diese verdiente Nominierung. 

Zuletzt erschienen: Der Tomatenrebell (wortweit)

                                 zwischenlandungen (Arovell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ... ich oute mich jetzt ... U steht für Unterhaltung, das kann ich mir merken. Aber bei E denke ich dann auch immer gleich an Entertainment und bin verwirrt. Offenbar gibt es in meiner Welt eben nur die eine Kategorie. ;D Ich weiß, dass die andere Rubrik für Gehobenes steht. Aber wofür genau steht das E?

~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Carina,

du musst dich nicht outen, das ist nicht schlimm, wenn man das noch nicht kannte. Das E kommt vom französischen avec esprit, also für geistreich. In anderen Definitionen steht das E für ernsthaft.

 

Liebe Grüße

Lisa

Bearbeitet von Lisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur Bov Bjerg gelesen und fand die Serpentinen erschreckend gut. Den Protagonisten habe ich regelrecht gehasst, die Sprache ist schnörkellos, wegen ihr wird er den Preis bestimmt nicht bekommen, aber da war zumindest bei mir dieser Sog, der einen einfach immer weiter lesen lässt. Ich bin sicher, dass er auf die Shortlist kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sprache ist schnörkellos, wegen ihr wird er den Preis bestimmt nicht bekommen

Warum nicht? Einige der größten Literaten hatten/haben ja eine schnörkellose Sprache (Hemingway, Faulkner, Didion, Munro, Modiano, Ford, Roth, usw). Eine schnörkellose Sprache zu schreiben, ist nicht leicht, da steckt viel Literarizität dahinter... Sie ist also  bestimmt kein Ausschluss für diesen Preis, im Gegenteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beisteiner

 

die Sprache ist schnörkellos, wegen ihr wird er den Preis bestimmt nicht bekommen

Warum nicht? Einige der größten Literaten hatten/haben ja eine schnörkellose Sprache (Hemingway, Faulkner, Didion, Munro, Modiano, Ford, Roth, usw). Eine schnörkellose Sprache zu schreiben, ist nicht leicht, da steckt viel Literarizität dahinter... Sie ist also  bestimmt kein Ausschluss für diesen Preis, im Gegenteil...

 

Sehe ich auch so. Steckt (jedenfalls bei mir) viel Arbeit dahinter, bis die Sprache schnörkellos, klar und straight auf dem Papier steht.

Zuletzt erschienen: Der Tomatenrebell (wortweit)

                                 zwischenlandungen (Arovell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur Bov Bjerg gelesen und fand die Serpentinen erschreckend gut. Den Protagonisten habe ich regelrecht gehasst, die Sprache ist schnörkellos, wegen ihr wird er den Preis bestimmt nicht bekommen, aber da war zumindest bei mir dieser Sog, der einen einfach immer weiter lesen lässt. Ich bin sicher, dass er auf die Shortlist kommt.

Okay, das heißt, ich sollte mir die Serpentinen einmal zur Hand nehmen. Vielleicht waren meine Erwartungen nach all den begeisterten Kritiken über "Aurhaus" einfach zu hoch.


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher nicht zu kennen, ist ja legitim. Nur wurde hier mehrfach betont, dass man nicht zu dieser Leserschaft gehört, dass man als Jury andere Bücher auf die Liste setzen würde, usw.

 

Wenn ich dir mit meiner Aussage zu nahe getreten bin, dann entschuldige ich mich hiermit bei dir. Ich wollte lediglich meinen Gedanken zum Thema äußern, dabei hab ich vergessen, dass das nicht erwünscht sein könnte.

Ich hab übrigens nichts dagegen, dass du die Bücher gut findest.

Bearbeitet von Sabine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich denke, die KollegInnen, die auf dieser Liste stehen, haben erstmal unseren Glückwunsch und unseren Respekt verdient - das würden wir uns ja im Umkehrschluss auch wünschen.

 

...

Und genau das habe ich getan, Lisa. Und auch so gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich denke, die KollegInnen, die auf dieser Liste stehen, haben erstmal unseren Glückwunsch und unseren Respekt verdient - das würden wir uns ja im Umkehrschluss auch wünschen.

 

...

Und genau das habe ich getan, Lisa. Und auch so gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...