Zum Inhalt springen
(Guest)

Umfang von Leseproben

Empfohlene Beiträge

Hallo!

"... senden Sie uns einen Kurzinhalt mit einer Leseprobe ... "

So oder ähnlich soll man sich mit seinem Werk bei den Verlagen bewerben.

Meine Frage: Wie umfangreich (oder kurz?) sollte so eine Leseprobe sein? Eine nur, oder eine (bei größeren Texten) jeweils vom Anfang, aus der Mitte oder vom Ende? Kennt jemand hier eine Seite mit "Richtlinien", welche mir weiterhelfen könnte?

Danke! Starflower

Hallo Starflower,

Du fragst uns, warum auch nicht. Aber warum fragst Du nicht gleich den Verlag? Ich weiß, dass die Anforderungen verschiedener Natur sind. Die einen wollen 30 zusammenhängende Seiten, andere wollen 10 vom Anfang, 10 aus der Mitte und die letzten zehn. Vorschlag: rufe den Verlag an und frage sie. Nach meiner Erfahrung geben die gerne Auskunft. Und wenn Du schon anrufst, dann frage auch gleich nach dem Namen des Lektors, der für Dein Genre zuständig ist. Es mach sich immer besser, wenn man schreibt: Sehr geherter Herr Müller, als Sehr geehrte Damen und Herren und wenn Du es dann direkt an Herrn Müller adressierst, dann landet es auch bei dem Lektor, der für das Genre zuständig ist.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. weitere Infos findest Du auf meiner HP, unter: (Link ungültig)

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...