Zum Inhalt springen
Julia

Noch mal das Thema Vorschuss...

Empfohlene Beiträge

Angeregt von der Debatte über die Vorschüsse beim Kinderbuch, will ich noch mal einen eigenen Thread zu diesem Thema aufmachen.

 

Mir war z.B. bis jetzt nicht klar, dass es offenbar einen sehr großen Unterschied zwischen Kinderbuch und Belletristik gibt (wobei es ja auch bei letzterem kaum Einheitswerte gibt und die Beträge da oft sehr voneinander abweichen).

Ebensowenig weiß ich, wie es dann z.B. beim Jugendbuch (wo es keine Illustratoren gibt) ausschaut. Und wieder anders ist es wohl beim Sachbuch, oder?

 

Nun, ich will hier nicht wieder die Debatte führen, wieviel bzw. wie WENIG man als Autor verdient - aber trotzdem interessieren mich da noch ein paar Erfahrungsberichte über das, was in der Branche so üblich ist.

 

LG,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

es divergiert außerdem je nach Ausstattung (HC, TB etc.) und sogar je nach Genre, außerdem je nach Verlagsgröße. Und bei Sachbüchern kommt es ganz arg drauf an, ob du einen Massenseller schreibst, ein Fachbuch oder ein edel aufgemachtes Sachbuch mit feiner Ausstattung. Und der Vertrag ändert die Summe auch, es gibt Einzelverträge für Newcomer, Verträge mit Option, Exklusivverträge, Paketverträge...

Und letztendlich bestimmt dann noch der Agent, ob für dich mehr herausspringt.

 

Da kann man echt keine verlässlichen Summen nennen. Und soviel ich mich erinnere, haben wir die damals auch nur genannt, weil man da noch anonym posten konnte :s21

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, das stimmt zwar alles, aber trotzdem gibt es ja in fast jedem Autorenratgeber ein Kapitel zum Thema Geld, und da liest man eigentlich immer wieder die gleichen Zahlen, was man so für ein HC und für ein TB erwarten kann.

 

Allerdings scheinen diese Zahlen (10% beim HC, 5% für ein TB) im Jugendbuchbereich schon mal nicht zuzutreffen, und im Sachbuchbereich wahrscheinlich auch nicht, und deshalb fände ich das schon mal interessant, wie hier so die Erfahrungen des Einzelnen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...