Zum Inhalt springen
Eva

Wie lang ist ein Roman?

Empfohlene Beiträge

Hi Eva,

ich würde einmal sagen, es sollten schon mindestens 180 Seiten sein. Es gibt auch Kurzromane mit weniger.

Dann läuft es aber vielleicht eher auf eine Novelle hinaus. Ich denke aber kaum, dass man einen Roman mit mehreren Erzählsträngen ordentlich aufgebaut mit weniger als 180 Seiten hinkriegt. Aber ich bin gespannt, was die anderen vorschlagen.

Grüße vom Raben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, wenn ich also etwas verzapfe, was fertig auf etwa 130 Normseiten rausläuft, dann ist das kein Roman, auch wenn es sich so anfühlt?

 

Kopfkratzende Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, wenn ich also etwas verzapfe, was fertig auf etwa 130 Normseiten rausläuft, dann ist das kein Roman, auch wenn es sich so anfühlt?

 

Kopfkratzende Grüße

 

Eva

Ich würde es einen Kurzroman nennen. Kannst du es nicht noch ein bisschen aufblasen. Einen Nebenhandlung einbauen, vor dem Ende ein verzögerndes Element ?

Grüße vom RAben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

also ich bin ja in solchen Sachen auch noch der Neuling, ich bin jetzt bei 145 und denke, es werden noch so 50-60 Seiten mehr, bis ich alles unter habe.

130 finde ich auch kurz, ich besitze glaube kein Buch auf dem Roman mit weniger als 165 Seiten.

 

Was ist es denn? Wollen wir uns vielleicht ein wenig austauschen?

PN genügt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du es nicht noch ein bisschen aufblasen.

 

Pfui! http://smilies.montsegur.de/13.gif

 

Nein, das mag ich nicht, ich bin eher eine Kurzfasserin.  :) Die Geschichte ist auch noch nicht fertig, aber ich merke schon, dass es ein kurzes Vergnügen wird. Stört mich allerdings nicht. Es paßt alles zusammen.

 

Wollte bloß mal wissen, ob es eine "echte" Grenze gibt, aber offensichtlich ist auch da alles im Fluß… :s17

 

Danke

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

das kommt sicher sehr darauf an, was du schreibst und in welche Verlage es dich drängt. Für einen Historienknaller wäre es sicher sehr schwindsüchtig, in einem literarischen Verlag kann es schon wieder normal sein.

Und wenn es wirklich zu kurz sein sollte wegen der Druckkosten, dann schreibst du noch einen und machst einen Doppelband..

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

das kommt tatsächlich auf den Verlag an. Mir wurde schon gesagt mit 366 Seiten sei ich zu lang, aber dann wurde es doch so gedruckt. Um die 300 Seiten scheint ein gutes Mittelmaß zu sein.

 

Ich als Leser kaufe gaaanz selten dünne Bücher. Einfach, weil das Preis- Leitungsverhältnis stimmen sollte, und weil ich gern in eine Geschichte eintauche und das kann ich nicht, wenn sie kurz nach dem Tauchen schon zu Ende ist und ich wieder hochkommen muss! ;)

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es wirklich zu kurz sein sollte wegen der Druckkosten' date=' dann schreibst du noch einen und machst einen Doppelband..[/quote']

 

Auch eine Idee!

 

An die Druckkosten hatte ich weniger gedacht, immerhin werden auch etliche Sachen verlegt, die ziemlich kurz sind. Habe gerade mal bei E.E. Schmitt nachgesehen, der hat ja viele kurze Sachen geschrieben. Die laufen dann aber alle unter "Erzählung", wenns weniger als 150 Seiten sind.

 

Darf ich dann überhaupt "Roman" auf mein Manuskript schreiben?

Die Länge paßt ansonsten zur Handlung und zum Thema.

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorleser ist auch wahnsinnig kurz und war einer der erfolgreichsten "Romane" der letzten Zeit.

Gattungstechnisch gibt es zwischen Erzählung und Roman auch nochmal Unterschiede, die mit Kapitelunterteilung zusammenhängen und ähnlichem (glaube ich jedenfalls), zu einer Novelle gibt es diese auch. Es hängt also durchaus auch vom Aufbau eines Manuskripts ab, ob Novelle, Erzählung oder Roman draufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das naechstbeste vom Bord ueber mir gegriffen:

 

Charles Simmons:

 

Salzwasser

 

Roman

 

Verlag C.H. Beck

 

135 Seiten

 

(Wunderschoen uebrigens.)

 

Noch mehr?

 

Gruesse von Charlie.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cees Nooteboom:

 

Paradies verloren

 

Roman

 

Verlag Suhrkamp

 

156 Seiten

 

(Auch wunderschoen)

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gattungstechnisch gibt es zwischen Erzählung und Roman auch nochmal Unterschiede' date=' die mit Kapitelunterteilung zusammenhängen und ähnlichem (glaube ich jedenfalls), zu einer Novelle gibt es diese auch. Es hängt also durchaus auch vom Aufbau eines Manuskripts ab, ob Novelle, Erzählung oder Roman draufsteht. [/quote']

 

Wo lern´ ich denn sowas?

 

Unterbemittelte Grüße von

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knut Hamsun:

 

Pan

 

Roman

 

Verlag dtv

 

165 Seiten

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Liebling, Amsterdam (Booker Prize Winner des Jahres Neunzehnhundertachtundneunzig) ist auch'n ganz kurzer. Ich find ihn nur grad nicht.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charles Simmons:

 

Salzwasser

 

Roman

 

135 Seiten

 

Danke Charlie, netter Versuch ! :-/

 

135 Seiten. Das läuft ja dann so auf ungefähr 150 MS-Seiten raus, schätze ich. Au weia, ich fürchte, Lisa hat Magersucht.

 

Besorgte Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dann überhaupt "Roman" auf mein Manuskript schreiben?

 

Ich habe vor einigen Tagen eine Anthologie gesehen, auf die ganz frech "Roman" gedruckt war. Sogar von einem bekannten Verlag. Erst im Klappentext wurde das richtig gestellt.

 

Ich würde es Roman nennen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe doch das falsche Genre.

450-500 Seiten sollte ein Fantasyroman schon haben.

Christophs hat ja sogar 700.

 

Kein Wunder, dass ich nur einen pro Jahr schreibe und andere 2-3 herausbringen, wenn die dann so dünn sind.

 

250 Seiten müssen ja schon meine Jugendbücher haben, darunter wäre es dem Verlag zu dünn.

 

Ernüchterte Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll Tom ihr was abgeben? Er ist zu fett.

 

Nein im Ernst jetzt. Dein Problem haette ich ganz gerne. Es ist ein Schoenes, finde ich. Eine Geschichte pur erzaehlen koennen, ohne Schmuck, ohne Schutzschicht.

 

Das kann der hier zum Beispiel:

 

Ian McEwan:

 

Amsterdam

 

Roman

 

Booker Prize 199 8 (die Luecke ist da, damit nicht eines dieser scheusslichen Smilies entsteht)

 

Verlag Random House, Imprint Arrow

 

193 Seiten.

 

Karg, direkt, ungemildert.

Schoen.

Ian McEwans kuerzestes Buch. Wenn Du mich fragst, sein Bestes. Und sein einziger Booker Prize Winner.

 

Okay, das sind jetzt noch gut fuenfzig Seiten, die Lisa weniger hat.

Aber das kann sie auch haben. Zur Not schreibst Du Erzaehlung rein.

Ich muss jetzt leider die ganzen Buecher, die ich rausgezogen hab, wieder reinstopfen, weil meine Studenten gleich kommen, ansonsten wuerde ich Dir noch lauter kurze Schoenheiten, die "Erzaehlung" unter dem Titel haben, in den Thread listen (Iwan Bunin, Nobepreistraeger, weniger als achtzig Seiten, hatte ich vorhin schon mal in der Hand)...

... ach warte mal, jetzt schmeisst mir mein Mann hier noch was auf den Tisch, und ich verdien's ja gar nicht, ueberhaupt meinen Mund aufzuklappen, weil ich DAS vergessen habe:

 

Kurt Tucholsky:

Rheinsberg.

Ein Bilderbuch fuer Verliebte

(Is'n Roman, oder etwa nicht?)

 

151 Seiten!!!

 

Also. Lass Lisa sein, wie sie ist.

Schlank ist schoen.

 

Love.

Charlie.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder' date=' dass ich nur einen pro Jahr schreibe und andere 2-3 herausbringen, wenn die dann so dünn sind.[/quote']

 

Ich habe noch gar keinen rausgebracht! http://smilies.montsegur.de/33.gif

 

Aber dass ich es einmal mit einem Fünfhundertseitenepos schaffen könnte ist so unwahrscheinlich wie ein fliegendes Schwein oder so was in der Art. Vielleicht mit gar keinem Roman sondern einer Erzählung?

 

Nun denn, das wäre auch nicht das Schlimmste. Ich werde Euch also Lisas Kleidergröße mitteilen, wenn Sie denn fertig ist.

 

Habt vielen Dank

 

Eva, vollschlank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...