Zum Inhalt springen
BeateB

Aus der Tür sein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun habe ich gerade ein Brett vorm Kopf:

 

Sobald sie aus der Tür war, ....

 

Möglich oder zu umgangssprachlich - was meint ihr? Ich hatte zuerst: Sobald sie aus der Tür hinaus war, .... - aber ich liebe es ja immer so knapp wie möglich.

 

Auf jeden Fall sollte ich erst einmal eine Überarbeitungspause einlegen, denke ich :)

Also bis später,

 

viele Grüße,

 

Beate

www.beatebaum.de      Facebook

Neu: Mycrofts Comeback     Shop Autorenwelt      epub      mobi

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn das schon – aus der Tür sein – man kann es wohl unter Umgangssprache fassen, aber eine strikte Trennlinie zwischen Umgangs- und Hochsprache gibt es im Deutschen (anders als in vielen anderen Sprachen) sowieso nicht.

 

Sobald sie aus der Tür hinaus war – da empfinde ich das hinaus als überflüssig. Wenn du es ganz knapp willst: Als sie draußen war.

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...