Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Schon im Jahre 2006 konzipierte ich ein Webprojekt, welches es ermöglicht, diverse im Deutschland des Mittelalters gebräuchliche Einheiten und Währungen untereinander und auch in Bezug auf heutige Werte umzurechnen. Die Benutzung erfordert keinerlei Registrierung und ist kostenfrei, das Projekt selbst ist nicht-kommerziell. Das Ganze habe ich Mittelalterrechner genannt (trifft es ja auch).

 

Nun wurde das Webprojekt weiterentwickelt (neues Design auch für mobile Endgeräte anwendbar), und ein guter Freund von mir hat das Ganze obendrein auf eine andere Datenbank und Programmiersprache portiert. Seit heute ist der Mitelalterrechner in neuer Gewandung online und etwa 10 x so schnell wie die alte Version!

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Schaut mal vorbei, könnte nicht nur für Autoren Historischer Romane interessant sein, sondern es macht einfach auch mal Spaß, z.B. ein wenig Geld zu tauschen oder auf dem Mercatus (Markt) einkaufen zu gehen.

 

--> Website: https://www.mittelalterrechner.de/

--> Facebook: https://www.facebook.com/Mittelalter-Rechner-115211295273807/

 

Herzliche Grüße, Alf.

Bearbeitet von AlfL

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht aber auch tierisch Spaß! Ist ja quasi ein Hobby.

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar! Soll ruhig jeder benutzen können. Dafür haben wir den Rechner ja gemacht, und nur so bekommen wir konstruktive Kritik und ggf. noch bessere Daten.

 

Viele Grüße, Alf.

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich gut für meine historischen Romane brauchen können, das war immer sehr mühsam mit dem Umrechnen.

Zum Beispiel kann ich mit eurem Rechner sofort feststellen, dass 1 Goldgulden 95,38 Euro (Silberwert) entspricht. Kann ich bestimmt wieder brauchen. Gut gemacht, war eine Marktlücke!

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Alf, gut gemacht!

 

LG

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich gut für meine historischen Romane brauchen können, das war immer sehr mühsam mit dem Umrechnen.

Zum Beispiel kann ich mit eurem Rechner sofort feststellen, dass 1 Goldgulden 95,38 Euro (Silberwert) entspricht. Kann ich bestimmt wieder brauchen. Gut gemacht, war eine Marktlücke!

Ja, und das Beste: Wir verwenden den Tageskurs von Gold und Silber! Die Berechnungen sind also immer ziemlich aktuell!

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar! Tolles Projekt!

 

Führt ihr das für die Neuzeit fort?

"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau 2021; "Die Maitresse", Aufbau 2020; "Das Erbe der Porzellanmalerin", Aufbau 2019; "Das Geheimnis der Zuckerbäckerin", Aufbau 2018; "Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau 2017; "Der Duft des Teufels" Aufbau 2017; "Luther und der Pesttote" Aufbau 2016; "Die Tochter von Rungholt" Aufbau 2014
http://www.bjasmund.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar! Tolles Projekt!

 

Führt ihr das für die Neuzeit fort?

Ist nicht auszuschließen, aber definitiv aktuell nicht geplant.

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gerade auf meiner FB-Chronik geteilt.Es ist wirklich liebevoll gemacht.

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutzte den Rechner begeistert ab der ersten Stunde. Alf, Du hast mir oft schon auf die Sprünge geholfen, mehr als ich es Dir je dankte.

Genial.

Jetzt aber: Danke!

Das Beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zurück an alle für das Lob, und es freut mich zu hören, dass der Rechner intensiv genutzt wurde und wird. Übrigens: Wer uns ganz, ganz doll lieb hat: Wir haben ab der neuen Version auch einen "Spenden"-Button unten im Fußbereich der Site. Nur so als subtiles Zaunpfahlwinken … ::)

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…] es macht trotzdem echt viel Spaß.

Gelle! ;-)

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant und sehr praktisch.

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...