Zum Inhalt springen
Ramona

Der Ruf nach mehr Förderung

Empfohlene Beiträge

 

 

Was die Leserinnen und Leser nach einer Weile jedenfalls satt haben, ist der (überspitzt gesagt) 1.000ste schlechte Aufguss eines Romans, der einen Trend freigesetzt hat. Das Traurige … selbst, wenn unter diesen 1.000 noch ein paar richtig gute Me-toos sind, haben die Buchhändler und Leser kaum noch die Chance diese in der Masse zu finden. Und das ermüdet und raubt die Lust am Lesen.

 

Was mich noch mehr ärgert, als wenn jemand einen "ich-auch"-Roman schreibt, ist, wenn Verlage versuchen, einen ganz anderen Roman mittels Cover und Klappentext als solchen aussehen zu lassen. 

 

 

Genau. Ich stimme euch beiden zu und ich frage mich, wozu das gut sein soll. Am Ende hat man doch nur einen enttäuschten Leser, der beim nächsten Mal vorsichtiger wird, wenn er im Laden ein Buch kaufen will. Oder er wendet sich ganz ab und sagt sich, für so was will er kein Geld mehr ausgeben (geht dann in Bibliotheken oder wandert zum Gebrauchtbuchmarkt).

 

Dazu habe ich einen Link gefunden (Beiträge im Netz speziell dazu sind selten), der die Imitation anderer oder schlechterer Bücher mit Cover und Klappentext als Karaoke-Strategie bezeichnet. Kara von japanisch "leer", Oke=Orchester. Was ich nicht wusste: Speziell im Kinder-und Jugendbuchbereich seien jahre-, wenn nicht jahrzehntelang die Pixi-Bücher kopiert worden, an die ich mich noch erinnere. Auch im Erwachsenbereich könnten die Verlage damit kein eigenes Profil aufbauen, wie es in dem Artikel heißt.

Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe. Als ich kürzlich in einer großen Buchhandlung einen riesigen Mee-Too-Villengleichmacherbereich gleich neben dem Eingang sah, habe ich sprichwörtlich Susanns Beine in die Hand genommen. 8-)

http://kinderundjugendmedien.de/index.php/begriffe-und-termini/1603-nachahmerprodukte

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...