(Rebecca) Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Hallo Ihr Lieben, ist jemand unter Euch, der Erfahrung im Bereich "Reiseführer" hat? Ich würde sehr gerne einen solchen über einen bestimmten Landstrich erstellen und habe natürlich auch schon Verlage recherchiert, die darüber nichts im Programm haben. Nun bin ich mir aber unsicher, in welcher Form man mit diesen Verlagen Kontakt aufnimmt. Im Bereich "Bellestristik" schickt man ja ein Exposé und eine Leseprobe. Exposé bei Reiseführer ist auch klar, aber macht man hier auch eine Leseprobe? In der Art einer Auflistung der einzelnen Städte oder Sehenswürdigkeiten, in der Form, wie die Reiseführer des Verlages aufgebaut sind? Ist es auch sinnvoll, Fotos mitzuschicken? Es wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Danke und liebe Grüße Rebecca Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Joy) Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Spannendes Thema! Leider weiß ich das auch nicht, möchte aber hiermit mein Interesse kundtun, denn ich wollte auch schon meine Kanada-Stories im Reisebereich unterbringen und hab keinen Schimmer wie. LG Joy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Petra) Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Hallo Rebecca, du bewirbst dich wie beim Sachbuch, Exposé und Leseprobe (fertiges Kapitel), ja. Zu speziellen Sachbuch-Exposés habe ich in der FAQ einen langen Artikel geschrieben. Wenn du bereits Sachbücher veröffentlicht hast, verhandelst du meist ohne Leseprobe, die du ja wirklich für jeden Verlag umschreiben müsstest! Bei reinen Verzeichnis-Reiseführern darf die Leseprobe entsprechend kurz sein, aber was da so aussieht wie eine reine Aufzählung will stilistisch auch gekonnt sein... man glaubt es kaum. Sehr wichtig ist in dem Metier, dass du glaubhaft machst, warum du die absolute Expertenbombe bist, um das Ding zu schreiben... mehrmaliger Urlaub irgendwo reicht nicht mehr als Argument. Du schreibst dazu, dass Fotos möglich sind, wie viele etwa, von wem (wegen der Rechte und Kosten) und legst ein oder zwei als Beispiel rein - die besten. Und deute deine Besonderheiten nur an, ohne sie zu verraten. Die Fotos sind am unwichtigsten, weil viele Verlage Agenturen benutzen. Ich muss aber ehrlich sein und dir gleich ein paar Illusionen nehmen. Die großen Verlage setzen an diese Art von Reiseführern fast ausschließlich erfahrene Hausautoren oder Journalisten... die Auftragsarbeiten werden in der Regel über Agent vergeben. Und in manchen Verlagen nicht mal das, weil sie mies bezahlen und man das Ding dementsprechend schnell in die Tasten krachen muss. Das liegt aber auch daran, dass dieses Gewerbe ein extrem scharf zielgruppenorientiertes ist - der Hausautor empfiehlt nämlich nicht irgendwelche Hotels, sondern zieht mit der Brille seiner Zielgruppe durchs Land, wenn er überhaupt noch reist... Größere Chancen hat man als Newcomer in Sepzialprogrammen, die eben nicht nach Art des Baedecker abhaken, sondern eine ganz spezielle Art gefunden haben, Leuten ein Land über Text näherzubringen - da gibt es einige nette und auch bekannte Nischenverlage. Auch wenn das hart klingt, es soll dich bitte nicht abhalten... wenn du ein sehr besonderes Thema mit Reiz hast (per Krokodilritt durch die saudische Wüste), hast du durchaus mehr Chancen, als wenn du als 1001ste Autorin Mallorca anbietest. Noch ein Tipp: Schau dich in der Reiseszene, z.B. im Internet um... oder frage in großen Reisebüros, was gerade im Trend liegt. Es gibt Länder, die laufen auch bei den Verlagen überhaupt nicht, weil die Leute plötzlich nicht mehr hinfahren. Und das kann ganz schnell wechseln. Als ich mein Elsass-Buch schrieb, war z.B. Mallorca und Spanien in und Irland out... das ist heute schon wieder anders. Viel Glück, Petra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Rebecca) Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Liebe Petra, herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Tja, nach über 10 Jahren im Bellestristik-Bereich habe ich längst meine rosarote Brille fortgeschmissen ... smile ... und denke mir, dass es gerade im Bereich Reiseführer schwer ist, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Aber ein Versuch schadet ja nichts, den möchte ich aber so "professionell" wie möglich machen. Dann schaue ich mal in den FAQ nach Deinem Artikel, denn ich habe leider noch nie ein Sachbuch angeboten. Wenn sich etwas ergeben sollte, halte ich Euch auf dem Laufenden. Hege aber ehrlicherweise keine allzu euphorischen Hoffnungen ... smile ... Liebe Grüße Rebecca Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Petra) Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Hallo Rebecca, ich weiß nicht, ob du schon mit Agent arbeitest... aber wenn du vorhast, regelmäßig Auftragsarbeiten zu machen, empfehle ich einen. Die interessanten Themen werden alle zwischen den Verlagen und Agenten weitergegeben... und da kann man auch selbst vorschlagen. Nicht, dass es auf dem freien Markt nicht mehr allein ginge, aber man kämpft mehr. Da hilft es dann im Sachbuchbereich, sich irgendwie zu spezialisieren und das auch im Auftreten nach draußen zu bringen. Schöne Grüße, Petra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Rebecca) Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Hallo Petra, ja, ich habe eine Agentin, die allerdings keine Sachbücher vertritt - "nur" Romane. Ich möchte auch nicht fest in das Thema Auftragsarbeiten einsteigen. Es ist nur so ein Wunsch von mir, mal einen Reiseführer über mein "Liebeslingsland" zu schreiben, bzw. Landstrich, in dem ich mich besser auskenne, als hier in meiner Heimat. Durch jahrelange Freundschaft mit Einheimischen weiß ich vieles, was normalen Touristen verborgen bleibt und in den bisher erschienen Reiseführer nicht erwähnt wird. Ab und zu organisiere und leite ich auch für Volkshochschulen Studienreisen dorthin, wobei ich von den Teilnehmer immer ein gutes Feedback erhalten habe. Was aber nicht heißt, dass mich ein Verlag als "geeignet" ansieht, einen entsprechenden, vielleicht etwas anderen Reiseführer zu schreiben ... smile ... Liebe Grüße Rebecca Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Petra) Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Hallo Rebecca, damit hast du schon mal zwei wunderbare USPs, die du dringend im Exposé verwursten solltest! (Unique Selling Point) - du kennst das Land hinter den Kulissen, bist Insider und außerdem regelmäßig dort - du vermarktest deine Kenntnisse bereits bei Studienreisen - wobei die Teilnehmer wiederum potentielle Käufer des Buches wären. Na, wenn das keine guten Voraussetzungen sind! Ich würde das auch inhaltlich deutlich machen im Text, eben nicht nur die üblichen Hoteltexte - für solche "anderen" Reiseführer besteht immer Bedarf. (Ich kauf die z.B. am liebsten, wenn ich verreise). Ich drück die Daumen, Petra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charlie Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Petra, waerst Du so nett, Deinen Link zu dem Sachbuch-Expose hier kurz (fuer Doofe) einzustellen? Mich hat gerade eine Kollegin um genau so etwas gebeten, aber ich konnte ihr mangels Erfahrung nicht weiterhelfen. Da faellt mir dies hier geradezu in den Schoss. Sorry, Rebecca, fuer's Dranklinken. Im Voraus dankt Charlie. "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch." Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Petra) Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Ja, ihr beiden, hier: (Link ungültig) und hier: (Link ungültig) Übrigens, wenn ihr oben in der Forenleiste "Suche" anklickt, könnt ihr nach "Sachbuch" in verschiedenen Forenbereichen fahnden. Wenn irh im ersten Thread auch weiterlest, erfahrt ihr, wie man sich beim Themenklau im Sachbuchbereich schützen kann... denn da besteht wirklich die Gefahr. Schöne Grüße, Petra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charlie Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Vielen Dank, Petra. Kann ich der Frau (es ist eine Biologin, die ein interessantes Tierbuch anbieten moechte) Dich als Quellenangabe nennen? Danke! Charlie. "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch." Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Petra) Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Hallo Charlie, ich steh doch da als Quelle? Grüße von der langen Leitung, Petra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charlie Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Nee, sorry. Ich wollte der das schicken, als E-Mail, und da drunter schreiben: "Dieses Format habe ich von der Sachbuch-Autorin Petra van Cronenburg"... Das ist also okay, ja? Doof gruesst Charlie. "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch." Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...