Zum Inhalt springen
Manfred

Don't throw away your printed books

Empfohlene Beiträge

Don't throw away your printed books: A meta-analysis on the effects of reading media on reading comprehension

(over 170.000 participants)

Highlights

 

Paper-based reading yields better comprehension outcomes than digital-based reading.

Reading time frame and text genre moderate the medium effect on comprehension.

The advantage of paper-based comprehension has increased over the years since 2000.

 

   

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1747938X18300101?via%3Dihub

 

 

In diesem Artikel wird die Leseforschung von 2000 bis 2017 zusammengefasst.

 

 

Hier die Überschriften der Kompetenzstufen, die in der Leseforschung verwendet werden zur groben Orientierung:

 

Kompetenzstufen im Lesen (PISA)

Kompetenzstufe I: Oberflächliches Verständnis einfacher Texte

Kompetenzstufe II: Herstellen einfacher Verknüpfungen

Kompetenzstufe III: Integration von Textelementen und Schlussfolgerungen

Kompetenzstufe IV: Detailliertes Verständnis komplexer Texte

Kompetenzstufe V: Flexible Nutzung unvertrauter, komplexer Texte

 

Nach einer OECD-Studie erreichen in Deutschland nur 27% aller 15-Jährigen die Stufen 4 und 5.

 

Und wie der oben zitierte Aufsatz zeigt, ist es schwer (aber natürlich nicht unmöglich), diese Defizite später aufzuholen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...