Zum Inhalt springen
(Irena)

Protas...

Empfohlene Beiträge

Die Graben vertiefen sich scheinbar...

 

Müssen wir uns jetzt nur noch anpflaumen?

Wir sind hier im Internet, da wird vieles doch oft falsch aufgefasst, eben weil man nur die Worte liest, an dem ab und zu ein Smilie hängt, aber die Gestik, Mimik, die Stimme und dergleichen fehlt ...

 

Peters Aussage war bestimmt nicht die glücklichste, aber dass sich die Damen da gleich beleidigt und diffamiert fühlen und sich solche Aussage verbitten halte ich einfach für maßlos überzogen.

 

Soll ich mich beleidigt fühlen, weil Peter schrieb, dass die Männer primitiv sind? Ich lese das mit einem Schulterzucken. Und wenn eine Frau schreibt, dass beim Mann das Hirn in der Hose steckt - na und? Wenn sie es veallgemeinert, blamiert sie sich doch nur selbst ...

 

Dieses Forum finde ich so toll, eben weil man so vieles lernt, so viele interessante Beiträge liest, wenn das aber jetzt zum Alltag wird, dass man nur noch geschärfte Kommentare zu lesen bekommt, ist es bald vorbei mit der Unbekümmertheit hier.

 

Dass sich Sysai und Co. angesprochen fühlten kann ich gut verstehen. Aber es wurde sich doch auch dafür entschuldigt, (und erklärt) also muss das Thema doch erledigt sein.

 

Wir reiben hier uns auf und ich finde das ziemlich schade.

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jonathan,

 

das ist doch total subjektiv und du solltest sowas vielleicht lieber per PN mit jemandem ausmachen. Ich amüsiere mich prächtig über Peter und verstehe nicht warum du ihn nicht verstehst.

 

@Peter,

 

der link ist klasse.*LOL* Da tut sich eine ganz neue Welt der Kommunikation auf. Menschliche Abgründe werden deutlich... das kann man sicher schriftstellerisch verwerten, hehehe.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Wir sind hier im Internet, da wird vieles doch oft falsch aufgefasst, eben weil man nur die Worte liest, an dem ab und zu ein Smilie hängt, aber die Gestik, Mimik, die Stimme und dergleichen fehlt ...

Ich muß da an einen Fernsehauftritt von Falco denken, als er gefragt wurde, ob er denn wirklich gesagt habe, daß ein Deutscher auch gefälligst Deutsch zu singen habe.

Da sagte er dann, so etwas Ähnliches habe er wohl gesagt, aber man müsse das schon im richtigen Zusammenhang sehen.

Er habe nicht gesagt: Ein Deutscherrr! Sssingt Deutsch! (Untermalung mit geballten Fäusten)

Sondern: Najoah, a Deutscher singt halt Deutsch, na? (Untermalung mit Schulterzucken und ausgebreiteten Händen)

 

Als Autor sollte man eigentlich schon Antennen für die Ironie im geschriebenen Wort besitzen. Zumindest setze ich das voraus. Wer die nicht hat, sollte - bevor er Böses unterstellt - lieber einmal zuviel als zuwenig nachfragen, wie das denn gemeint sei (das tue sogar ich, obwohl ich glaube, diese Antennen zu haben) oder aber sich aus Internet-Diskussionen gesenkten Hauptes raushalten. Und diese Aussage ist jetzt völlig unironisch. Das beziehen jetzt sicher wieder einige auf sich, die gar nicht gemeint sind, aber die müssen das aushalten. Ein gesundes Selbstbewußtsein ist wichtig für den Umgang mit Agenten, Verlagen und Kritikern.

Ich kann wirklich jedem nur raten, erst nachzuhaken, bevor man über jemanden ein Urteil fällt. Auch mir selber rate ich das. Ich weiß, daß ich da selbst oft allzu leichtfertig bin. Aber Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Wenn man nachhakt, entschuldigen sich viele Leute manchmal ganz ohne Aufforderung, weil sie merken, daß sie etwas unglücklich ausgedrückt haben. Aber zumindest erklären sie sich, und eventuelle Vorwürfe lösen sich in Wohlgefallen auf.

 

Simleys ignoriere ich, weil sie eh kaum einer richtig gebraucht. Es gibt für manche Mimiken und Tonfälle eh keine passenden Bilder, und viel zu oft werden sie eingesetzt, um die Zielgruppe bewußt negativer Aussagen milde zu stimmen. Immer wieder putzig, wenn ich in Streitereien lese: Aber ich hab doch den Smiley dahinter gesetzt, hast du den nicht gesehen? Das beste war mal ein Grinsesmiley hinter der Aussage "Fick dich doch ins Knie".

Ich kann auch nur jedem anderen empfehlen, Smileys nie als Ersatz für die fehlende nonverbale Kommunikation anzusehen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich würde dringend vorschlagen endlich zurück zum Thema zu kommen. Dieser Thread zerfasert aus einem Thread über Protagonisten in ein Streitgespräch, bei dem Aussagen nur noch interpretiert werden- und zwar in einer Art Textkritik, bei dem von Texten auf die Person geschlossen wird.

 

Die meisten Autoren hier bewundern Sysai (und ihren Mann) und haben ihre Romane gerne gelesen. Und ihre Titel wurden nicht diskutiert- es ging nur über den Trend Romane bestimmte, ähnliche Titel zu geben und den Trend zu weiblichen Prots- und dies bei historischen Romane vorzuschreiben.

Sysai, es wäre unendlich Schade, wenn du gehen würdest. Denn du und deine Romanen waren nie gemeint.

 

Und Peters Aussagen über Frauen kann man einfach stehenlassen. Es mögen einige Klischees enthalten sein, aber ich habe ein eindeutiges Augenzwinkern erkannt- Peter hat etwas gesagt, aus seiner Sicht, und hat das deutlich gemacht. Genau das schätze ich an diesem Forum: auch mal andere Meinungen vertreten zu dürfen.

Und ja, auch die Gegenmeinungen waren wichtig und o.k.. Das gehört auch dazu- dass man bei solchen Aussagen auch sagen darf: Sehe ich anders oder die Aussage finde ich nicht in Ordnung. Und dann muss es auch gut sein.

Peter hat niemanden persönlich beleidigt. Er hat seine Meinung gesagt. Und das gehört hier genauso hin, wie die Gegenmeinung.

 

Gruss

 

Thomas

"Als meine Augen alles // gesehen hatten // kehrten sie zurück // zur weißen Chrysantheme". Matsuo Basho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...