Zum Inhalt springen
AndreasS

7500 Euro Zuschuss zur Altersvorsorge von der VG Wort

Empfohlene Beiträge

Autorinnen und Autoren können unter bestimmten Bedingungen von der VG Wort einen größeren Zuschuss zur privaten Altersvorsorge bekommen. Der Zuschuss beträgt bis zu 7500 Euro plus Mehrwertsteuer und kann zwischen dem 50. Lebensjahr und dem Renteneintritt einmalig beantragt werden.

 

Karin Leidenberger von der VG Wort macht immer wieder auf diese Möglichkeit aufmerksam, da sie sich unter Autoren anscheinend nur langsam herumspricht. Darum poste ich das noch mal im öffentlichen Bereich, nachdem es im nichtöffentlichen ja schon mal angesprochen wurde.

Wichtig: Auch wer die prinzipiellen Bedingungen nicht erfüllt, zum Beispiel bei den geforderten Mindesteinkünften, sollte sich unbedingt mit der VG Wort in Verbindung setzen und nachfragen (avw@vgwort.de). Frau Leidenberger ist wirklich sehr hilfsbereit.

 

Die Richtlinien zum Zuschuss findet Ihr hier. Allgemeine Infos hier. Ein Kurzinterview mit Karin Leidenberger zum Thema hier.

 

Ich kann nur empfehlen, sich diese Möglichkeit anzusehen. Zum Beispiel allen, die ins Presseversorgungswerk einzahlen.

Bearbeitet von AndreasS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen! Vielleicht noch mit einem weiterführenden Tipp: Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und lasst euch das Geld in einem Jahr auszahlen, in dem ihr ohnehin mehr Einkünfte habt als normalerweise (falls ihr das voraussehen könnt) - ansonsten zahlt frau nämlich gleich zwei Jahre lang vergleichsweise viel Steuern...


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...