Zum Inhalt springen
CorneliaL

Wörtliche Rede: Schreibung von Abkürzungen und Ziffern

Empfohlene Beiträge

Wie schreibt man in wörtlicher Rede Abkürzungen (Mr., Ms.) und Ziffern (z.B. nach 5 Sekunden erfolgt der Aufprall).

 

Ich habe mal gelernt, dass man da keine Abkürzungen und Zahlen verwendet, sondern alles ausschreibt. 

 

Weiß jemand Näheres?

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cornelia

 

Meine Erfahrung geht dahin, dass es die Verlage verschieden handhaben und ich jeweils nachfrage, was denn genehm ist. Bei meinen SP-Titeln habe ich Folgendes verwendet:

 

  • In der wörtlichen Rede schreibe ich Mr etc. aus. "Also, Mister Blake, was ..."
  • Ansonsten gebrauche ich Mr/Ms etc. Hier muss noch zwischen amerikanischem und britischem Englisch unterschieden werden. Mit oder ohne Punkt.
  • Die Zahlen schreibe ich in der wörtlichen Rede immer aus, ausser es würde sich um Jahreszahlen handeln. Ich finde es unübersichtlich, wenn jemand sagt: "Vierzehnhundertzweiundsiebzig fand die Schlacht um ..."

    Ich kann mir solche Ungetüme nicht merken. Habe es aber auch schon gesehen. Soweit ich mich erinnere, schlägt der Duden aber das Ausschreiben vor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Verlage befolgen, was Zahlen angeht, die journalistische Regel, wonach bis einschließlich elf das Wort, dann die Zahl verwendet wird. Mache ich auch so. Und englischen Anreden bleibe ich bei der Kurzform ohne Punkt.


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Verlage befolgen, was Zahlen angeht, die journalistische Regel, wonach bis einschließlich elf das Wort, dann die Zahl verwendet wird. Mache ich auch so. Und englischen Anreden bleibe ich bei der Kurzform ohne Punkt.

Beate, noch einmal, damit ich sicher bin, dass du mich richtig verstanden hast: Du schreibst in der wörtlichen Rede Abkürzungen und ab elf auch Zahlen?

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass diese Regel ab einschließlich zwölf gilt, also bei Aufzählungen ab 13 die Zahl geschrieben wird. Für die wörtliche Rede würde ich das nicht so handhaben. "Echt jetzt, du hast 13 Katzen?",sieht für mich komisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass diese Regel ab einschließlich zwölf gilt, also bei Aufzählungen ab 13 die Zahl geschrieben wird. Für die wörtliche Rede würde ich das nicht so handhaben. "Echt jetzt, du hast 13 Katzen?",sieht für mich komisch aus.

Geht mir genauso, deshalb meine Rückfrage bei Beate.

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich meine, dass diese Regel ab einschließlich zwölf gilt, also bei Aufzählungen ab 13 die Zahl geschrieben wird. Für die wörtliche Rede würde ich das nicht so handhaben. "Echt jetzt, du hast 13 Katzen?",sieht für mich komisch aus.

Geht mir genauso, deshalb meine Rückfrage bei Beate.

 

LG Cornelia

 

Der Duden sieht das offensichtlich nicht mehr so eng mit der alten Buchdruckerregel, dass ab 13 die Zahl geschrieben wird.

Besonders in erzählenden Texten oder Briefen können die Zahlen auch ausgeschrieben werden.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Schreibung-von-Zahlen-0

Das gilt für die wörtliche Rede noch mehr, finde ich. Allerdings gelte das nur bei ein und zweisilbigen Zahlen. Also würde es komisch aussehen, wie auch Margot schreibt, wenn man neunzehnhundertvierundfünfzig ausschreiben würde. Aber dagegen: Es war ihr fünfzigster Geburtstag.

 

Mir ist kürzlich erst beim Lesen aufgefallen, dass in einem Roman viele Zahlen schnell einen "wissenschaftlichen" Eindruck erwecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen halte ich auch so, dass ich sie in erzählerischen Texten eher ausschreibe (auch mal, wenn es um größere Zahlen wie zwanzig oder hundert geht). Jahreszahlen immer in Ziffern.

Ich hänge mich da kurz ran mit meiner Frage: Ich hatte es bislang auch so gehalten, dass Dr. oder Mr in der wörtlichen Rede ausgeschrieben werden. Aber wie sieht es mit Mrs aus? Wie handhabt ihr das ist der wörtlichen Rede? Missus erinnert mich an Südstaaten und Sklavereizeiten. 

www.ute-bareiss.de
www.weltenbummler-blog.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es als Titel vor dem Namen bei der Abkürzung belassen: "Entschuldigen Sie mal, Mrs. Trump!"

Als alleinige Anrede wohl ausschreiben: "Jetzt hören Sie mal zu, Miss!/Missis!"

 

Aber ich muss zugeben, dass ich mich da nicht recht auskenne, wenn etwas Englisches ins Deutsche reinlappt.

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...